Gast

mit ungültigem ausweis express reisepass beantragen

Frage Nummer 3000275423

Antworten (8)
Deho
beantragen ja bekommen nein
ingSND
Ist das eine Frage oder eine Aussage?

An Deinem Wohn- und Meldeort sehe ich da gar kein Problem.
mantrid
Nur weil der Personalausweis abgelaufen ist, ist er nicht ungültig. Wäre der Personalausweis verloren gegangen, müsste ja auch irgendwie ein Ersatzdokument ausgestellt werden. Wenn Dich die Behörde etwas ärgern möchte, besteht sie darauf, dass Du zunächst einen provisorischen Personalausweis beantragst und mit den dann den Express-Reiseausweis beantragst.
Deho
@ mantrid
Wer vernünftig argumentiert, bekommt auch eine vernünftige Antwort. Es gibt eine Ausweispflicht (keine Mitführpflicht!) in Deutschland (juraforum.de), Das kann der Personalausweis oder der Reisepass sein. Man braucht also keinen gültigen Personalausweis, um einen Reisepass zu bekommen.
PezzeyRaus
Kann ich bestätigen, ich habe mit meinem abgelaufenen Perso meinen neuen Perso und meinen neuen Reisepass abgeholt.
wokk
Gibt es für Auslandsdeutsche Personalausweise? Mir wurde seinerzeit mitgeteilt, dass dies verboten ist.
PezzeyRaus
keine Ahnung, glaube nicht, aber ich hatte/habe immer eine deutsche Meldeadresse in Reserve.
Sockensuppe
Klar kann man als Auslandsdeutscher einen Personalausweis bekommen.