"Storyliving by Disney" Disney will in den USA kleine Micky-Maus-Dörfer errichten

Vision von Disneys "Storyliving"-Projekt
Entwurf für das Leben im Disney-Dorf: Altwerden mit Strand und Wellnessangeboten 
© Disney Storyliving
Der US-Medienkonzern Disney plant, ins Immobiliengeschäft einzusteigen. Das Unternehmen will unter dem Namen "Storyliving" an verschiedenen amerikanischen Standorten kleine Luxus-Dörfer errichten. 

Disneys Freizeitparks und Ferienressorts sind seit Jahrzehnten eine Touristenattraktion für Menschen aus der ganzen Welt. Nun will der amerikanische Medienkonzern sein Angebot ausweiten. Für die ursprüngliche Zielgruppe, die inzwischen im hohen Erwachsenenalter sein dürfte, sollen überall in den USA kleine Micky-Maus-Dörfer entstehen.

Die Wohngemeinschaften tragen den Namen "Storytelling" und sollen Fans die einmalige Chance ermöglichen, in ihrer eigenen Disney-Welt zu leben. Dabei stehen den Bewohnern laut Disney ein "unverwechselbar gestalteter Wohnraum und einzigartige Annehmlichkeiten" sowie einen "weltweit bekannter Service" zur Verfügung.

Erstes Disney-Dorf eröffnet in Kalifornien

Die Standorte der Disney-Dörfer sollen an die magischen Welten aus Filmen und Serien erinnern. Das erste Wohnprojekt namens "Cotino" entsteht im kalifornischen Coachella Valley, dem Wohnort von Firmengründer Walt Disney. Jeder Wohnpark soll über einen Bereich verfügen, der altersgerecht für eine Zielgruppe über 55 Jahren eingerichtet ist. Cotinos Wohnhäuser umranden einen rund zehn Hektar großen künstlich angelegten See. Neben Wohngebieten sollen auch Bezirke für Shopping, Essen und Entertainment entstehen.

Im nächsten Jahr feiert das Medienunternehmen seine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Disney-Chef Josh D'Amaro sieht daher nun den idealen Startpunkt, um in neue Geschäftsfelder vorzudringen: "In Vorbereitung auf das nächste Jahrhundert unseres Bestehens wollen wir neue und aufregende Angebote entwickeln, um den Menschen die Magie von Disney nahezubringen – aus Geschichten sollen echte Lebenswelten werden." Neben Disney-Magie sollen aber auch Koch- und Yogakurse sowie Wellness-Angebote die Bewohner bei Laune halten.

Disney-Fans dürften bei diesen Worten aufhorchen. Schließlich ist "Storyliving" nicht das erste Immobilienprojekt des Konzerns. In der Nähe vom Walt Disney Resort in Florida setzte Disney bereits 1995 seine "Storyliving"-Idee in die Tat um. Die ersten Häuser des Projektes "Celebration" sollen bei einem Preisausschreiben des Unternehmens verlost worden sein. Kurz nachdem das Dorf für seine Bewohner öffnete, verkaufte Disney sein Projekt für 6,4 Millionen US-Dollar an eine private Beteiligungsgesellschaft.

jus

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