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Polarschiff "Akademik Shokalskiy": Antarktis-Gestrandete bleiben bester Laune

Große Abwechslung gibt es für die im Polareis eingeschlossenen Expeditionsteilnehmer nicht. Sie warten auf Rettung und tun alles für gute Stimmung. Nebenbei wird fleißig getwittert und gebloggt.

Was tun bei Minusgraden in der Antarktis, wenn weit und breit nur Eis und ein paar Pinguine zu sehen sind? 74 Menschen sitzen seit dem ersten Weihnachtstag an Bord des Forschungsschiffs "MV Akademik Shokalskiy" im Polareis fest. Immerhin haben sie 71 Meter Schiff, zwei Decks, ein Kino, eine Bücherei, eine Bar. Und jede Menge gute Laune, wie Passagiere per Video-Link versichern.

"Hallo Mama und Papa, ihr habt's bestimmt gehört: Wir sitzen ein bisschen im Eis fest, aber macht euch keine Sorgen", erzählt zum Beispiel Patrick Bevan am Sonntag. "Wir waren heute auf dem Eis, der Trainer hat einen Parcours eingerichtet, so konnten wir ein bisschen rumrennen - ihr seid sicher froh zu hören, dass ich mich fit halte."

Alicia Guerrero geht auf Tuchfühlung mit den Pinguinen: "Es geht uns so fantastisch gut hier, ich habe schon Millionen von Fotos gemacht", erzählt sie fröhlich. "Spektakulär ist es, eine magische Winterlandschaft!", begeistert sich Nicole de Losa. "Die Stimmung an Bord is fantastisch, wir tanzen auf dem Eis!" An Bord sind neben Crew und Wissenschaftlern auch 26 Touristen. Für sie wird das fünfwöchige Polarerlebnis zum echten Abenteuer.

Wie ein Kind im Vergnügungspark

Oberster Stimmungsmacher an Bord ist Expeditionsleiter Chris Turney. Er twittert, emailt, spricht über Satellitentelefon mit der Welt und legt den Enthusiasmus eines Kindes im Vergnügungspark an den Tag. Kein Wunder: Der Klimaforscher ist in seinem Element. Die Expedition ist auf den Spuren des Polarforschers Douglas Mawson unterwegs, und Turney unternimmt eine Reihe wissenschaftlicher Experimente, um dessen damalige Messungen zu überprüfen.

Der fröhliche Australier hat aber ein größeres Anliegen: Er will der Welt die wunderbare Natur der Antarktis nahebringen. Deshalb hat er von Anfang an alle technischen Raffinessen genutzt, um Pantoffel-Abenteurer, die die Expedition nur am Bildschirm verfolgen, so nah wie möglich heranzuholen. Die Publicity um das im Eis gestrandete Schiff ist für ihn eigentlich perfekt.

Eine verzwickte Situation

Allerdings hat sich die Lage seit Heiligabend, als sich der Eisring um die "Shokalskiy" schloss, deutlich verschlechtert. Erst waren es nur zwei Kilometer Eis, die das Schiff vom offenen Meer trennten - ein Klacks für jeden Eisbrecher. Dann waren es über Nacht plötzlich 20 Kilometer Eis. Auch kein Problem, tönte Turney fröhlich von Bord, denn da sichtete er die vermeintliche Rettung schon am Horizont: in Form des chinesischen Eisbrechers "Snow Dragon".

Doch musste selbst das für harscheste Bedingungen gebaute Schiff angesichts der wachsenden Eisdecke sechs Kilometer vor dem Ziel aufgeben. "Das Wetter ist extrem hier", räumte Turney ein. Ein zweiter Eisbrecher brach seinen Rettungsversuch daraufhin schon in meilenweiter Entfernung ab. Blieb noch der alarmierte Eisbrecher "Aurora Australis". Wenn er es nicht schafft, einen Weg durch das Eis zu bahnen, sollen die Passagiere per Hubschrauber gerettet werden, teilte die australische Seesicherheitsbehörde (Amsa) mit.

"Das wäre aber nur der allerletzte Ausweg", sagt Turney. "Wir haben jede Menge Brennstoff und frisches Essen für zwei Wochen an Bord", versichert er. "Und für weitere sechs Wochen köstliche Trockenmahlzeiten." Das Schiff sollte am 6. Januar wieder in Bluff in Neuseeland sein.

Grund zur Hoffnung

Momentan besteht allerdings schon wieder Hoffnung. Die Besatzung hat Risse im Eis entdeckt. So könnte sich der Eisbrecher "Aurora Australis" möglicherweise erfolgreich einen Weg durch das Eis bahnen und die "MV Akademik Shokalskiy" befreien. Die Rettungsaktion ist für diesen Sonntagnachmittag geplant.

kgi/Christiane Oelrich, DPA / DPA
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.