HOME

Tierischer Helfer: Wie ein Kater zum süßesten Krankenpfleger wurde

Einst wäre Radamenes selbst fast gestorben, jetzt pflegt der Kater andere Tiere gesund. Er weicht operierten Katzen und Hunden nicht von der Seite, kuschelt mit ihnen und macht sie sauber.

Symbolbild: Schwarze Katzen haben immer noch keinen besonders guten Ruf. Ein Kater aus Polen beweist als Tierpfleger, wie unberechtigt das ist.

Symbolbild: Schwarze Katzen haben immer noch keinen besonders guten Ruf. Ein Kater aus Polen beweist als Tierpfleger, wie unberechtigt das ist.

Abergläubischen Menschen verheißen schwarze Katzen Unglück. Für die Patienten einer polnischen Tierklinik erwies sich ein schwarzer Kater allerdings als ein echter Glücksfall. Denn einen hingebungsvolleren Krankenpfleger als Kater Radamenes könnte es schwerlich geben. "Er kuschelt und umarmt die kranken Katzen und Hunde. Er macht sie sauber und schläft an ihrer Seite. Vor allem bei den ernsten Fällen", erzählte Tierärztin Lucyna Kuziel–Zawalich der Nachrichtenseite "TVN Meteo".

In der polnischen Stadt Bydgoszcz, wo die Tierklinik steht, ist Radamenes ein kleiner Star. Und seit die polnische Newsseite über den süßen Krankenpfleger berichtete, bringt er auch die Herzen der Netzgemeinde zum Schmelzen. Als "Nurse Cat" wurde der schwarze Kater dank seiner zärtlichen Fürsorge für operierte Hunde und Katzen bekannt.

Einstiger Patient wird Krankenpfleger

Einst kam Radamenes selbst als Patient in die Tierklinik. Als er mit einer Atemwegserkrankung eingeliefert wurde, ging es ihm sehr schlecht. "Radamenes befand sich in einem schrecklichen Zustand", sagte die 46-jährige Kuziel–Zawalich dem britischen Portal "Metro". Die Ärzte sahen kaum Überlebenschancen.

Empathie durch eigene Krankheit

Doch Radamenes wurde mit viel Willenskraft wieder gesund. "Als das Ende nah war, begann er zu kämpfen", sagte die Tierärztin. Nach seiner Genesung behielt die Klinik den Kater. Schon bald begann er, sich um die anderen Patienten zu kümmern. "Er war dem Tode selbst so nahe, deshalb will er jetzt anderen kranken Tieren helfen, ebenfalls wieder gesund zu werden", vermutete Kuziel–Zawalich.

Kater verdankt Namen einer polnischen Kinderserienfigur

Seinen Namen verdankt Radamenes übrigens einer polnischen Kinderserienfigur. Dort ist Kater Radamenes die Inkarnation eines Altägypters, der einem Jungen sieben Wünsche erfüllt, weil er ihn vor Schlägern beschützt hat.

ivi
Themen in diesem Artikel