Mordserie schockiert Insel Zyperns "erster Serienmörder" gesteht sieben Morde. Die Ermittler fürchten: Es sind noch mehr

Zypern, Mitsero: Ermittler auf einem Boot suchen mit der Kamera nach einer Leiche in einem See bei Xiliatos. Auf der Touristeninsel Zypern soll ein Serienmörder (der auf dem kl. Bild zu sehen sein soll) mehrere Frauen umgebracht haben.
Zypern, Mitsero: Ermittler auf einem Boot suchen mit der Kamera nach einer Leiche in einem See bei Xiliatos. Auf der Touristeninsel Zypern soll ein Serienmörder (der auf dem kl. Bild zu sehen sein soll) mehrere Frauen umgebracht haben.
© Philippos Christou/AP / DPA / AFP
Eine Mordserie schockiert Zypern: Ein 35-Jähriger wird verdächtigt, Frauen und Kinder getötet zu haben. Sieben Morde soll er nun gestanden haben. Die Ermittler befürchten: Es könnten noch mehr sein.

Behörden auf Zypern haben am Freitag zwei Seen nach den Leichen dreier Frauen und eines Mädchens durchkämmt, die ein mutmaßlicher Serienmörder dort versteckt haben soll. "Wir suchen Schritt für Schritt mit Tauchern", sagte ein Feuerwehrsprecher der Nachrichtenagentur AFP. Im Fokus der Suche lagen zwei Baggerseen südwestlich der Hauptstadt Nikosia. Der 35-jährige Verdächtige soll die Tötung von sieben ausländischen Frauen und Kindern eingeräumt haben.

Der "erste Serienmörder" Zyperns gibt Rätsel auf

Mitte April waren bereits die Leichen von zwei Frauen in einem verlassenen Schacht gefunden worden. Ein deutscher Tourist entdeckte die erste Leiche, als er Fotos in der Gegend machte. Am Donnerstag hatte der Verdächtige, lokalen Medien zufolge ein Offizier der zyprischen Armee, die Ermittler zu einem Brunnen auf einem Schießplatz nahe Nikosia geführt, wo sie die dritte Leiche fanden.    

Auch am Freitag begleitete der als "erster Serienmörder" Zyperns bezeichnete Mann die Polizei zu den beiden Seen, um die Einsatzkräfte bei der Bergung der Leichen anzuleiten. Die Seen sind ein beliebtes Ausflugsgebiet. Die trüben Gewässer sind nach anhaltenden Regenfällen angeschwollen, was die Suche zusätzlich erschwert. 

Die Ermittler befürchten, dass der Mann noch mehr Frauen ermordet habe, als er bislang gestand, berichteten zyprische Medien übereinstimmend. Der Hauptmann soll die Frauen aus asiatischen Staaten sowie eine Rumänin und ihre Tochter über das Internet zu Treffen überredet haben. "Wir wissen noch nicht, welche Dimensionen dieser Fall tatsächlich hat", erklärten Polizeivertreter im zyprischen Staatsrundfunk (RIK). Da der Fall äußerst komplex ist, haben die Ermittler Hilfe aus Großbritannien angefordert, unter anderem von einem Gerichtsmediziner und einem Psychiater.

Patrick Mackay: "Dieser Junge wird ein Mörder werden" – die Geschichte hinter einem der schlimmsten Serienkiller Englands
© Getty Images
"Dieser Junge wird ein Mörder werden" – die Geschichte hinter einem der schlimmsten Serienkiller Englands
DPA · AFP
fs

PRODUKTE & TIPPS