VG-Wort Pixel

Video Auf die Raute folgt der Klenkes

Ein einzigartiges Abschiedsgeschenk für Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem gemeinsamen Wahlkampftermin mit Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet am Samstag in Aachen. Das Bild zeigt eine mit den Händen geformte Raute - die typische Pose der scheidenden Kanzlerin. Und daneben ist ein ausgestreckter kleiner Finger zu sehen. "Und jeder kann das hier erkennen, die Raute hat 16 Jahre Deutschland gut regiert, jetzt kommt der Klenkes." Laschet ist gebürtiger Aachener. Der Klenkes ist ein Erkennungszeichen von Aachenern und zugleich ein Gruß untereinander. Die Stadt war für seine Tuchindustrie und dadurch auch für seine Nadelfabriken bekannt. Die Arbeiter, meist Kinder, benutzten zum Aussortieren der Nadeln ihren rechten kleinen Finger. Die Union liegt aktuellen Umfragen zufolge zwischen 21 und 25 Prozent und ist damit ähnlich stark wie die SPD.
Mehr
Bundeskanzlerin Angela Merkel bekam bei ihrem gemeinsamen Wahlkampftermin mit Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet in Aachen ein einzigartiges Geschenk.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker