Mit Weltrekorden kennt DonnaJean Wilde sich aus: Die Kanadierin ist die Frau, die am längsten die Plank-Position gehalten hat. Vier Stunden, 30 Minuten und elf Sekunden verbrachte sie im März am Stück auf Unterarmen und Zehenspitzen.
Das allein reichte Wilde aber noch nicht. Und so machte sie sich daran, eine weitere Bestmarke aufzustellen – diesmal in der Disziplin Liegestütze. Innerhalb einer Stunde absolvierte sie 1575 Wiederholungen. Das entspricht durchschnittlich mehr als 26 Liegestützen pro Minute. Doch nicht nur diese sportliche Leistung sorgt für Erstaunen, auch das Alter von DonnaJean Wilde: Sie ist bereits 59 Jahre alt, hat vier Kinder und ist Oma von zwölf Enkeln.
1575 Liegestütze in einer Stunde
Ihr zweiter Weltrekord war dabei eine Art Nebenprodukt des ersten. Um sich für die Plank-Challenge in Form zu bringen, trainiert Wilde nämlich ausgiebig Liegestützen. Schließlich werden dabei unter anderem auch die Muskeln aktiviert, die für die Plank-Position wichtig sind. "Ich habe mich in Liegestütze verliebt", erzählt sie. So sehr, dass sie sich damit einen Platz im Guinness Buch der Rekorde sicherte.
Der vorherige Weltrekord stand bei 1206 Liegestützen in einer Stunde. Diese Marke hatte Wilde bei ihrem Rekordversuch schon nach 43 Minuten geknackt. "Ich musste die Freudentränen und Emotionen zurückhalten und weitermachen", berichtet sie. "Ich fühlte mich immer noch ziemlich stark und hatte mir vorgenommen, in den nächsten 17 Minuten so viele Liegestütze wie möglich zu machen."
Endlich Sixpack: So trainieren Sie richtig für den flachen Bauch

Sit-ups sind die Grunddisziplin eines jeden Bauchmuskel-Workouts. Sie trainieren vor allem die obere Bauchmuskulatur. Dafür in Rückenlage auf die Matte legen, Beine 45 Grad anwinkeln, Arme hinter den Kopf und nur durch die Kraft der Bauchmuskulatur den Oberkörper langsam mit der Brust Richtung Knie nach oben rollen. Dabei ausatmen und den Oberkörper wieder senken und einatmen. Für einen intensiven Trainingseffekt sind vier Sets mit 25 Wiederholungen ideal.
Allerdings hatte Wilde auch mit Schmerzen zu kämpfen: Gegen Ende des Rekordversuchs kugelte sie sich die Schulter aus, konnte das Problem aber schnell wieder beheben. "Ich glaube, dass wir würdevoll und kraftvoll altern können, wenn wir aktiv bleiben und uns Gesundheits- und Wellnessziele setzen", lautet ihre Botschaft als doppelte Weltrekordhalterin, insbesondere an ältere Menschen. Bei den Männern liegt der Weltrekord übrigens bei 3378 Liegestützen. Dort war der Rekordhalter 35 Jahre alt.
Quellen: Guinness World Records, "USA Today"