HOME

Phobie

Redakteurin fasst ein Taubenküken an

Tauben-Hass

Selbstversuch im Taubenschlag: Wie ich versuchte, meine Angst zu bekämpfen – und scheiterte

Unsere Redakteurin hat große Angst vor Tauben. Die Einladung von Tierschützern, die sich in einem Taubenschlag um kranke Tiere kümmern, nimmt sie trotzdem an. Ihr Abenteuer beginnt spannend und endet mit einem Debakel. Ein Erlebnisbericht.

NEON Logo
Tauben hocken auf Geländer

Angst vor Federtier

Tauben sind ekelhaft – und ja, ich weiß, sie können nichts dafür!

NEON Logo
Füße

Ganz egal wie gepflegt

Podophobie: Ich ekele mich vor Füßen – und kann nichts dagegen tun

NEON Logo
Sobald die Bienen Rauch riechen, denken sie, dass der Wald brennt. Dann saugen sie sich mit Honig voll und sind weniger stichfreudig. Ha, reingelegt!

Stichtag

Unser Reporter hat Angst vor Bienen. Höchste Zeit für ihn, einen Imkerkurs zu besuchen!

JWD Logo

Imkerkurs mit Bienenphobie: Heute ist Stichtag!

JWD Logo
Mann telefoniert

Telefon-Hasser

Zehn peinliche Situationen, die jeder kennt, der nicht gern telefoniert

NEON Logo
Telefonieren ist nicht jedermanns Sache

Telefonphobie?

Unsere Leser hassen es offenbar, zu telefonieren - die Kommentare sind jedenfalls eindeutig

NEON Logo
Phobien: Eine Frau hält sich ängstlich die Augen zu

Psychologie

Skurrile Phobien – wie entstehen sie?

Von Wiebke Tomescheit
Ängstliche Frau

Leserumfrage

Angst vor Fischen, Katzen oder Luftballons – das sind die ungewöhnlichsten Phobien

Phobien: Knöpfe lösen bei manchen Menschen Ekel aus.

Koumpounophobie

Skurrile Phobie: Knöpfe ekeln mich an

Von Wiebke Tomescheit
Erythrophobie: Mein Leben mit der Angst, rot zu werden

Erythrophobie

Mein Leben mit der panischen Angst, rot zu werden

NEON-Serie

Ach, du Schreck! Unnützes Wissen über "Phobien"

NEON Logo

Dschungelcamp, Tag 15

Hanka nervt alle - zu 100 Prozent

Dschungelcamp 2017, Tag 7

Ich seh' dir in die Augen, Kleines

Ein Mann in NRW konnte nicht weiterfahren - er hatte Angst vor einem Tunnel

Einsatz in NRW

Polizei muss Autofahrer mit Tunnelphobie retten

Ratschläge per Mail, unterstützende SMS aufs Handy: Onlineprogramme versprechen Hilfe bei Depressionen - und das zeit- und ortsunabhängig. Die Programme können eine sinnvolle Unterstützung sein. Nutzer sollten allerdings auf einiges achten.

Hilfe bei Depressionen und Ängsten

Auf was Sie bei Online-Therapien achten sollten

Von Lea Wolz
Spinnen können bei vielen Menschen Angstzustände auslösen

Arachnophobie

Nachbarn rufen Polizei, weil Mann schreiend Spinne jagt

Verzweifelte Frau: Bevor die Angst chronisch wird, sollten sich Betroffene Hilfe holen.

Hilfe bei Phobien, Panik, Traumata

Wenn Angst krank macht

Dauerstress kann neben Schwermut auch Phobien, Panikstörungen oder eine generalisierte Angststörung auslösen.

Krankhafter Perfektionismus

Was hilft aus der Krise?

Phobien überwinden

Wege aus der Angst

Menschen mit sozialer Phobie fürchten, sich vor anderen zu blamieren

Soziale Phobie überwinden

Wege aus der krankhaften Schüchternheit

Jugendliche mit sozialen Ängsten

Wenn Schüchternheit krankhafte Züge annimmt

Mike Oldfield

"Ich hatte viele Phobien"

Zwei Jahre lang saß eine 35-Jährige angeblich auf einer Toilette

Festgewachsen auf dem Klo

"Ich hätte früher Hilfe holen sollen"

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg