Schwarmmücken Blinde Passagiere im Darm

Schwarmmücken nutzen eine schlaue Strategie, um ihren geografischen Horizont zu erweitern: Sie schicken ihre Larven im Darm von Zugvögeln auf die Reise.

Trotz der widrigen Bedingungen im Verdauungstrakt der Vögel überleben so viele Larven diese Prozedur, dass sich die Insekten auf diese Weise neue Lebensräume erschließen können. Das haben Andy Green und Marta Sánchez von der Biologischen Station in Donana entdeckt, als sie die Hinterlassenschaften von Uferschnepfen in einem Marschgebiet in Andalusien analysierten. Sie stellen ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift "Biology Letters" der Royal Society in London vor (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1098/rsbl.2005.0413).

Verdauungstrakt schadet den Larven nicht

Die Larven der Schwarmmücke Chironomus salinarius leben im Brack- oder Salzwasser von Marschgebieten. Genau dort machen auch viele Zugvögel auf ihrem Weg nach Süden Pause, darunter die Uferschnepfe, die sich bevorzugt von den Mückenlarven ernährt. Bislang war jedoch unklar, ob die jungen Mücken die Passage durch den Vogeldarm überleben können oder nicht. Aus diesem Grund sammelten Green und Sánchez sechs Fäkalienproben von Uferschnepfen ein und suchten darin nach lebenden Mückenlarven. Tatsächlich fanden sie in drei der sechs Proben Larven, denen die Verdauungsvorgänge offenbar nicht geschadet hatten. Wahrscheinlich ist den Tieren dabei ihre Fähigkeit zugute gekommen, den ständig wechselnden Salzgehalt ihrer Umgebung zu tolerieren, vermuten die Forscher.

Das Reisen im Vogelinneren eröffnet den Insekten nach Ansicht der Forscher aus mehreren Gründen neue Lebensräume. So können die erwachsenen Schwarmmücken zwar fliegen, erreichen auf diese Weise aber lediglich einen Radius von etwa einem Kilometer. Außerdem haben sie nur zu einer bestimmten Zeit ihres Lebens Flügel, was ihre Bewegungsfähigkeit ebenfalls einschränkt. Reisen sie jedoch mit den Zugvögeln, sind sie auch zu anderen Jahreszeiten mobil und erreichen auch Gebiete, die ihnen sonst nicht zugänglich wären. Die Wissenschaftler wollen nun genauer untersuchen, wie lange die Larven im Vogeldarm überleben und welche Strecken sie entsprechend als blinde Passagiere zurücklegen können.

DDP