Überraschungsfund: Saurier-Spuren in Sachsen-Anhalt entdeckt

In Bernburg in Sachsen-Anhalt wurden angeblich 250 Millionen Jahre alte Dinosaurier-Spuren entdeckt. Falls der Fund tatsächlich so alt ist, wäre es eine wissenschaftliche Sensation: Denn bisher gehen Paläontologen davon aus, dass die Dinosaurier erst viel später entstanden sind.

In einem Kalkstein-Tagebau bei Bernburg in Sachsen-Anhalt wurden jetzt Spuren von Sauriern gefunden, wie das Landesamt für Denkmalpflege in Halle bestätigte. Die Behörde wollte zunächst aber noch keine näheren Angaben zu Informationen der "Mitteldeutschen Zeitung" machen, denen zufolge die Spuren aus dem Zeitalter des frühen Trias stammen und fast 250 Millionen Jahre alt sind. Eine Bestätigung der beteiligten Wissenschaftler fehlt allerdings noch.

Dem Zeitungsbericht zufolge handelt es sich um einen Sensationsfund von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung. Bisher ging man davon aus, dass sich Dinosaurier erst im mittleren Trias vor etwa 235 Millionen Jahren von den Archosauriern abspalteten. Zu den Archosauriern gehören auch die heute noch lebenden Krokodile. Mit den bei Bernburg entdeckten Fährten könnte es neue Erkenntnisse zur Evolutionsgeschichte der Dinosaurier geben, berichtete die Zeitung.

Die Sprecherin des Landesamtes, Anja Stadelbacher, sagte, der Tagebau sei noch aktiv. In Absprache mit dem Betreiber sollten aus Sicherheitsgründen Hobbyforscher davor bewahrt werden, sich dort in Gefahr zu bringen. "Man kann jetzt nichts mehr sehen", sagte sie. Die Ergebnisse der Untersuchungen wolle man der Öffentlichkeit vorstellen, wenn am Fundort für Laienarchäologen keine Gefahr mehr bestehe.

Die Zeit der Saurier begann nach bisherigen Erkenntnissen vor etwa 230 Millionen Jahren und endete vor 65 Millionen Jahren. Sie umfasst das Zeitalter des Mesozoikums, des sogenannten Erdmittelalters, das aus den Zeitaltern Trias, Jura und Kreide bestand. In Deutschland finden sich sehr viele Funde aus der Anfangszeit, dem Oberen Trias vor 220 Millionen Jahren. Auch das erste vollkommene Saurierskelett weltweit wurde in Deutschland gefunden: Zwei Jahre nach Charles Darwins Evolutionstheorie stieß man 1861 auf den Raubsaurier Compsognathus, der wegen seines Skelettbaus, der dem der Vögel ähnlich war, eine wichtige Stütze für die Evolutionstheorie war.

AP / AP