Afghanistan Hekmatjar ruft zum Aufstand gegen die USA auf

Der afghanische Kriegsherr Gulbuddin Hekmatjar hat seine Landsleute heute zum Aufstand gegen die USA und ihre Verbündeten nach dem Vorbild der irakischen Mudschahedin aufgerufen.

Der afghanische Kriegsherr Gulbuddin Hekmatjar hat seine Landsleute heute zum Aufstand gegen die USA und ihre Verbündeten nach dem Vorbild der irakischen Mudschahedin aufgerufen. Wie im Irak sei nun auch in Afghanistan die Zeit für den Aufstand gegen die "Besetzer" gekommen, hieß es nach Informationen der in Pakistan ansässigen afghanischen Nachrichtenagentur AIP in der Erklärung Hekmatjars. Der einstige Regierungschef Afghanistan bekundete demnach zugleich seine Unterstützung für den radikalen irakischen Schiitenführer Muktada el Sadr, dessen Milizen die US-Truppen im Irak erbittert bekämpfen.

Unterdessen sind im Norden des Landes nach Berichten vom Sonntag heftige Kämpfe zwischen Anhängern des Milizenchefs Abdul Raschid Dostum und des ehemaligen Ministerpräsidenten Burhanuddin Rabbani entbrannt. Rabbanis Milizionäre hätten die Kontrolle über das Gebiet von Dehdadi errungen, das rund fünf Kilometer südlich von Masar-I-Scharif liegt, der Provinzhauptstadt der Dostrum-Hochburg Balkh. Über Tote oder Verletzte bei den Kämpfen am Samstag machte AIP keine Angaben.