Donald Trump: US-Amerikaner feiern das Ende seiner Amtszeit
#TrumpsLastDayUS-Amerikaner feiern Trumps Abgang – doch er hinterlässt ein Trümmerfeld
Sehen Sie im Video: Mehr als 30.000 falsche Behauptungen – die drei größten Lügen von Trumps Präsidentschaft.
Vier Jahre war Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. In seiner Amtszeit hat er mehr als 30.000 falsche Behauptungen aufgestellt – in 1455 Tagen. Das heißt er hat durchschnittlich 21 Mal am Tag gelogen. Das zählt der "Fact Checker", eine laufende Datensammlung der Washington Post. Wir zeigen Trumps größte Lügen im Video:
Amtseinführung
"I get up this morning, I turn on one of the networks, and they show an empty field. I say, wait a minute, I made a speech. I looked out, the field was — it looked like a million, million and a half people (…) And I turn on — and by mistake I get this network, and it showe d an empty field. And it said we drew 250,000 people. Now, that’s not bad, but it’s a lie."
"Ich stehe heute morgen auf, mache einen Sender an und sie zeigen einen leeren Platz. Ich denke mir: „Moment, ich habe eine Rede gehalten. Ich habe mich umgesehen, da waren – es sah aus wie eine Million oder 1,5 Millionen Menschen. Ich schalte ein – und erwische versehentlich diesen Sender und sie zeigen einen leeren Platz. Sie sagen, wir hätten 250.000 Leute angezogen. Das ist nicht schlecht, aber eine Lüge."
Bilder des Events zeigen jedoch, dass weite Teile der National Mall leer blieben. Sean Spicer, Trumps Pressesprecher, stellt am nächsten Tag klar:
"This was the largest audience to ever witness an inauguration, period." "Das war das größte Publikum, das je eine Vereidigung bezeugt hat. Punkt."
Und damit gab es den ersten Fall der "alternativen Fakten", die aus dem Weißen Haus stammen.
Wirtschaft
Die meisten Lügen, die Trump erzählt hat, betreffen die Wirtschaft. 492 Mal soll Trump diese Lüge wiederholt haben: "We created the greatest economy in history." "Wir haben die tollste Wirtschaft in der Geschichte geschaffen." In nahezu jeder wichtigen Hinsicht schnitt die Wirtschaft unter Trump nicht so gut ab wie unter den Präsidenten Dwight D. Eisenhower, Lyndon B. Johnson oder Bill Clinton. Auch ohne die Coronavirus-Pandemie. Das schreibt die Washington Post.
"And I gave you the biggest tax cut in the history of our country." "Und ich habe euch die größte Steuerkürzung in der Geschichte unseres Landes gegeben."
294 Mal wiederholte Donald Trump diese Lüge. Die Präsidenten Reagan und Obama erließen viel größere Steuerkürzungen laut Washington Post. Trumps Steuerkürzung war die achtgrößte in der Geschichte der USA.
US-Wahl 2020
"We won Georgia easily. We won it by a hundred of thousands of votes." (Telefonaufnahme – Jan 2, 2021) "Ich habe diese Wahl mit Hunderttrausende Stimmen Vorsprung gewonnen."
Trump hat Georgia verloren – mit 12.000 Stimmen. Nicht nur das. Nachdem alle Stimmen in allen Bundesstaaten gezählt waren, war klar: Donald Trump hat die "popular vote" sogar mit mehr als sieben Millionen Stimmen verloren.
Ob Trump nach dem Ende seiner Präsidentschaft ehrlichere Töne anschlägt, ist unwahrscheinlich. Fest steht jedoch, dass die Lügen ihm keine zweite Amtszeit eingebracht haben.
Mehr
3 Min. Lesezeit
Donald Trump muss seinen Posten als US-Präsident räumen. Für viele Amerikaner ist das ein Grund zum Feiern – auf Twitter erinnern sie aber auch an die zahlreichen Tiefpunkte seiner Amtszeit
Der 20. Januar 2021 ist ein Tag, auf den viele Amerikaner sehnsüchtig gewartet haben, ebenso wie Menschen auf der ganzen Welt. An diesem Tag endet offiziell die Amtszeit von Donald Trump als 45. Präsident der USA. Joe Biden übernimmt am Mittag offiziell das Weiße Haus, auch wenn Trump und viele seiner Anhänger sich immer noch weigern, die Wahl als rechtmäßig anzuerkennen.
Nun aber gibt es für Trump nach erbittertem Kampf keine Chance mehr, er muss seinen Posten räumen. Für viele Beobachter gilt er als einer der schlechtesten Präsidenten in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Dementsprechend wenige US-Amerikaner weinen seiner Amtszeit auch nur eine Träne nach. Auf Twitter schob sich am Morgen des 20. Januar amerikanischer Zeit der Hashtag #TrumpsLastDay nach vorne – "Trumps letzter Tag". User verabschiedeten den Präsidenten mit den Bildern seiner Amtszeit – und die beweisen, wie viel in den vergangenen Jahren in den USA zu Bruch gegangen ist. In der politischen Landschaft ebenso wie in der Gesellschaft.
User erinnern an Tiefpunkte der Amtszeit von Donald Trump
Einige der Vorkommnisse sind schon fast wieder vergessen. So liegt es schon mehr als fünf Jahre zurück, dass Trump auf der Bühne während einer Rede einen behinderten Reporter nachäffte und verspottete. "Als große Schwester eines behinderten Mädchens wusste ich von diesem Moment an, dass er ein desaströser Präsident sein würde", schreibt eine Userin. Dennoch konnte Trump 2016 die Wahl für sich entscheiden.
Trumps Amtszeit endete mit einem Tiefpunkt der US-amerikanischen Geschichte: dem Sturm auf das Kapitol. Der Präsident verlässt das Amt, die Bilder dieses historischen Ereignisses sind aber jetzt schon tief in das Gedächtnis des Volkes eingebrannt – und zeigen, wie gespalten das Land nach vier Jahren Trump ist. "Dieses Bild steht für Trumps Vermächtnis", schreibt ein User zu einem Foto, das einen Mann mit der Konföderierten-Flagge im Kapitol zeigt. "Wir alle wussten, dass es passieren würde."
Nun wird es darauf ankommen, wie sich die USA davon erholen können – auf den neuen Präsidenten Joe Biden wartet eine gewaltige Aufgabe. Denn schließlich haben auch bei der Wahl im November mehr als 70 Millionen Menschen Trump gewählt. Seine Anhänger sind hasserfüllt und gewaltbereit. "Trump loszuwerden war einfach", schreibt ein Amerikaner deshalb auf Twitter. Schwieriger werde es, den Schaden, den er angerichtet hat, zu reparieren.
Trump boykottiert Amtseinführung von Joe Biden
Unter vielen US-Bürgern herrscht Feierstimmung: Trump wollen sie am liebsten nie wiedersehen – und wenn, dann vor Gericht oder hinter Gittern. Auch für viele Menschen im Rest der Welt fühlt sich das Ende seiner Präsidentschaft wie eine Befreiung an.
Die ZDF-"Heute Show" weist auf Twitter aber noch einmal darauf hin, dass auch am letzten Tag der Trump-Ära wenig so ist, wie man es aus den USA gewöhnt ist. Denn während normalerweise der Amtsvorgänger an der Amtseinführung seines Nachfolgers teilnimmt und ihm damit seine Unterstützung zeigt, wird Trumps Stuhl leerbleiben, wenn Joe Biden seinen Amtseid spricht.
Streitfrage im privaten Umfeld - ab wann hatten in Deutschland Restaurants Steaks auf den Speisekarten? Für die "breite Masse"?
Ich kann nicht glauben, dass dies schon Mitte der 50er der Fall war, eher frühestens in den 60ern. Oder noch später?
Ist die Strategie von Söder ständig die Schwesterpartei und Laschet im Wahlkampf zu attackieren, wirklich so klever? Letzlich schadet er auch seinen eigenen Leuten, wenn dadurch Rot-Rot-Grün an die Macht kommt.
Vor kurzem las ich das Buch von Paul Ronzheimer "Sebastian Kurz – die Biografie" und dachte darüber nach, wie Globalisierung das Leben eines Menschen über Nacht ruinieren kann.
Wir können nicht leugnen, dass heute die Globalisierung unter Chinas Führung geht. Es gilt schon als Axiom, dass die Globalisierung der Schaffung neuer Arbeitsplätze fördert. Und jetzt will ich diese Tatsache in Frage stellen.
Im Jahr 2005 hat Josef Kurz (Vater von Sebastian Kurz) seinen Job wegen Verlagerung der Produktion aus Kostegründen nach China verloren. Damals arbeitete bei Philips. Josef weigerte sich nach China zu fahren, weil seiner Ansicht nach die Entwicklung und das Know-how nur in Wien passieren können. Aber sein Kollege, der diesen Job angenommen hat, wurde sozusagen betrogen. Josef Kurz: "Er sollte die Chinesen ausbilden. Nach einem Jahr haben sie dann zu ihm gesagt: Wir können das jetzt allein, und haben ihn entlassen. Er hat dann einen Herzinfarkt bekommen".
Sonst unserer Regierung eher kritisch eingestellt, möchte ich mal ein großes Lob aussprechen zu dieser Entscheidung. Viele tausende von Haustierhaltern werden mir zustimmen. Zudem:
Die Feinstaubbelastung /Jahr wird drastisch reduziert werden.
Bei solchen extremen Umständen vergisst man schnell mal Kleinigkeiten wie Dieselskandal, die merkwürdige Verordnung, alte Kaminöfen still legen zu müssen und ähnlichen Mumpitz. Aber wie auch immer, hier in der Sterncommunity gibt es ja genug "Angebote", um sich von den Problemen des Alltags abzulenken.
@Admins : ihr könnt mich gerne löschen, auch dauerhaft, es gibt zum Glück noch viele andere Plattformen für demokratische, freie Meinungsäußerungen und Kritiken.
Werden Menschen, die sich unterordnen, von Politk und Behörden wie Kinder im Kinderheim behandelt ? Als Dumme ausgenutzt ? Stimmt das, was besorgte Bürger empfinden, wenn sie SPD-Visionen hören, dass alles nur schlechter wird -- wenn man die SPD im Boot hat ?? Geht Scholz selbst davon aus, dass bestehende, bisherige, grundgesetzliche Bürgerrechte nicht ausreichend seien, um die besorgten Bürger in sein SPD-Boot zurückzuholen ? SPD-Saulus wird SPD-Paulus ? Gab es nicht schon zuvor so einen gestrandeten SPD-Heiligen ?
Wir, die "Auserwählten" dieser Welt, die konsumorientierten, werden bald umdenken müssen. Die Zeiten von Arroganz und Mitleid seitens der westlichen Welt sind vorbei.
Während hier unsägliche, unmenschliche Diskussionen stattfinden, ob Flüchtlinge aufgenommen werden sollen, oder besser absaufen.... schaffen die Chinesen in ganz Afrika Infrastrukturen. Sie bauen Straßen, Schulen, Krankenhäuser, ganze Stadtteile, sie bauen riesige Solarkraftwerke.
Was haben "wir" dort erreicht ? Ein wenig "Brot für die Welt" , oder ähnliche Tröpfchen auf einem heißen Stein, aber viele Waffen für irgendwelche Stammesfürsten und Warlords. Mir ist völlig klar, dass China nicht uneigennützig handelt, aber auch die EU zieht ihren Gewinn aus diesem Kontinent, jedoch ohne vernünftige Investitionen.
Ich finde es unmöglich das der Pressesprecher der AFD nie Ausreden darf. Sowas von respektlos ihrerseits. Ihr Moderator ist nicht neutral und unteraller ... Das geht gar nicht. Auch wenn ich kein AFD Wähler bin , das war keine gute Berichterstattung das war die AFD bloß stellen mehr nicht.
Ein deutscher Bürger
tJa, Frau Kamp Karrenbauer, Frau Merkel , was ist das schon? Das erledigen wir doch nebenbei, Erreicht haben wir nichts, falls doch , ich lerne gerne dazu.
Sinn und Zweck meines Threads ist, möglichst viele Menschen zu erreichen, den Unsinn der Politik zu begreifen, aufzustehen, Kante zu zeigen
Grundlage ist die totale Entwaffnung aller Bürger, sofortige Einstellung der Erdölproduktion, Verbot von Pkw über 2 Liter Hubraum,
Stattdessen aufgrund der klimatischen Verhältnissen kompromisslosen Ausbau von klimaneutralen Energieträgern.
Wer macht mit ?
Da kommt eine hoch motivierte Kapitänin an, rettet ca. 50 Personen vor dem Ertrinken,
muss über 14 Tage vor der Küste herumdümpeln, ohne dass sich irgend ein Land bereit erklärt, sich überhaupt darüber Gedanken zu machen.
Nachdem sie , nach gültigem Seerecht völlig legitim, in Lampedusa angelegt hatte, wurde Sie sofort in Haft genommen.
Man muss kein Politikberater sein, um festzustellen, dass hier mal wieder was furchtbar schief gelaufen ist.
Spielende Kinder hacken Accounts von Politikern und stellen ein paar Belanglosigkeiten (Mobilfunknummern, Adressen) an Stellen ins Internet, wo sie nur von wenigen gefunden werden.
Grosse Aufregung, Weltuntergang. Geht's noch? Oder habe ich die Dimension des Skandals einfach nicht erfasst?
Moin, kaufe wohl einen Katamaran in Dubai... wollte den dann durch den Suezkanal ins Mittelmeer - Mallorca - bringen.
Hat hier jemand Erfahrung bez. Zeit, nötiger Genehmigungen, etc...
ich rechne etwa mit 3 bis 4 Wochen...
Was denkt Ihr?
Welche Tips habt Ihr?
Merci, Patricia
Habe schon ALLES versucht...von Fleckentferner, Chlorix, Vollwaschmittel über Backpulver, Salz....Habe die Dinger sogar gekocht. Form blieb merkwürdiger Weise erhalten, aber Flecken auch. Bitte helft mir 😥