Treffen in Washington Fist Bumping mit dem Ex-Präsidenten: Greta Thunberg trifft Barack Obama

Greta Thunberg mit Barack Obama
"Du und ich sind ein Team."
"Ja. Das sind wir."
"Kennst du die Ghetto-Faust? Machst du das auch?"
Ein Gespräch unter Gleichgesinnten? Greta Thunberg und Barack Obama treffen sich in Washington.
Die schwedische Klimaaktivistin berichtet dem ehemaligen US-Präsidenten von den vergangenen Demonstrationen in New York und Washington: "Very well. Eveyone is so nice and all of these young people seem so eager, very enthusiastic. Which is a very good thing. I mean no one ist to small to have an impact and change the world, so do everything yout can."
Der ehemalige US-Präsident zeigt sich begeistert von dem Engagement der Aktivistin:   Twitter-Post Obama
Einige User nutzen die Gelegenheit, Obamas Klimapolitik zu kritisieren. Im Zuge der Umstellung auf Erdgas-Produktionen genehmigte er mehrere Flüssiggas-Häfen – der Abfall an fossilen Brennstoffen stieg so stark an. Grundsätzlich gilt Obama allerdings als Befürworter von Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel –  insbesondere im Vergleich mit dem aktuellen US-Präsidenten. Greta Thunberg stellt vor ihrer Washington-Reise klar: Ein Treffen mit Donald Trump hält sie für Zeitverschwendung. Für das Weiße Haus stand eine solche Zusammenkunft allerdings auch nie zur Debatte.
Klimaaktivistin Greta Thunberg hat auf ihrer Reise durch die USA Ex-Präsident Barack Obama getroffen. Sie begrüßen sich mit einer ganz besonderen Geste.