"Inside America" In Pennsylvania zeigen sich die unversöhnlichen Staaten von Amerika

Anhänger von US-Präsident Trump demonstrieren vor dem Pennsylvania Convention Center
USA, Philadelphia: Anhänger von US-Präsident Trump demonstrieren vor dem Pennsylvania Convention Center, während die Stimmen der Präsidentschaftswahl ausgezählt werden.
© Rebecca Blackwell/AP / DPA
Drei Tage nach der Wahl gibt es noch immer keinen Sieger. Donald Trump spricht von Wahlbetrug und seine Anhänger in Pennsylvania folgen ihm. stern-Korrespondent Jan Christoph Wiechmann erlebt den Showdown nach dem Showdown in Philadelphia.

Hören Sie den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.

Wer macht das Rennen? Auch drei Tage nach dem Urnengang gibt es noch keine Antwort auf diese Frage. Gebannt blicken die USA auf den Bundesstaat Pennsylvania: In dem umkämpften Swing State dauert die Stimmenauszählung weiter an, es zeichnet sich ein hauchdünnes Rennen ab – das über die Präsidentschaft entscheiden könnte.     

Jan-Christoph Wiechmann

Über diesen Podcast

So hört sich Amerika an. Kurz nach der US-Wahl erzählt stern-Reporter Jan Christoph Wiechmann aus dem Innersten des Landes. Jede Woche lässt er uns an seinem Reporterleben teilhaben. Wie geht es den Menschen, was haben sie zu erzählen? Was denken Sie über den neuen US-Präsidenten Joe Biden? Wie stellt die neue US-Regierung erste Weichen nach der Ära Trump?

Längst ist ein Kampf um die Deutungshoheit ausgebrochen: Amtsinhaber Donald Trump beschwört eine Verschwörung und will klagen, Herausforderer Joe Biden mahnt tapfer zur Geduld und wartet auf die ausstehenden Wahlzettel. Die politischen Lager stehen sich unversöhnlich gegenüber – auch vor dem Wahlzentrum in der Stadt Philadelphia. stern-Korrespondent Jan Christoph Wiechmann hat vor Ort mit Anhängern der Republikaner und Demokraten gesprochen und verhärtete Fronten vorgefunden. Stehen den USA nach diesem so harten Jahr noch härtere Zeiten bevor?

jcw / dho / fs