Ein Autobombenanschlag im Zentrum von Bagdad hat am Mittwoch mindestens elf Menschen das Leben gekostet. Etwa 40 weitere wurden nach Polizeiangaben verletzt. Ministerpräsident Ijad Allawi sprach von einer "offenen Aggression gegen das irakische Volk", als er den Tatort vor der stark gesicherten "Grünen Zone" besichtigte. Die Täter würden zur Rechenschaft gezogen. Nach Allawis Worten starben sieben Zivilisten und drei Angehörige der irakischen Nationalgarde.
In dem Viertel am Ufer des Tigris befinden sich auch Gebäude der irakischen Übergangsregierung, die Botschaften der USA and Großbritanniens sowie ausländische Firmenvertretungen. Die Bombe war am frühen Morgen detoniert, als vor dem Haupteingang Dutzende Menschen auf Einlass warteten. Darunter waren auch Journalisten, die eine Pressekonferenz besuchen wollten.
"Oh mein Gott, mein Gott"
Rettungsfahrzeuge rasten zum Explosionsort, von dem dichter, schwarzer Rauch aufstieg. Verletzte wurden vor Ort notdürftig versorgt, ein am Oberkörper verletzter Mann humpelte blutend davon. "Oh mein Gott, mein Gott", rief eine Frau beim Anblick der Opfer und der mindestens vier zerfetzten Autos vor der Zufahrt zur Zone. "Ich bin auf den Boden gestürzt, habe mich umgedreht und die Autos standen in Flammen", beschrieb ein Verletzter die Explosion.
Ein US-Offizier sagte, es habe sich offenbar um einen Selbstmordanschlag gehandelt. Ein mit 450 Kilogramm Sprengstoff beladener Wagen sei auf die Fahrspur zum Kontrollpunkt gefahren und dann explodiert. Der Fahrer sei nicht ausgestiegen. Ministerpräsident Allaui schloss nicht aus, dass der Anschlag im Zusammenhang mit den jüngsten Polizeirazzien in Bagdad steht, bei denen Hunderte von Kriminellen festgenommen worden seien.
Granaten-Angriffe und Bombenanschläge
Die Bombe war an einem Platz detoniert, an dem Besucher der Zone in Autos ein- und aussteigen. Gegner der US-geführten Besatzungstruppen haben in den vergangenen Monaten mehrfach Granaten auf das Viertel abgefeuert und am Eingang dazu Bombenanschläge verübt. Im Mai war der damalige Chef des von den USA eingesetzten irakischen Regierungsrats vor dem Eingang zu der Zone bei einem Attentat getötet worden.