Beitrag auf X "Es war die größte Ehre meines Lebens": Joe Bidens Rückzugserklärung im Wortlaut

Joe Bidens Rückzugserklärung im Wortlaut
Joe Bidens Rückzugserklärung im Wortlaut
© Imago
Sehen Sie im Video: Joe Bidens Rücktrittserklärung im Wortlaut. Videoquelle: n-tv.de
Joe Biden erklärt am Sonntagabend auf X, vormals Twitter, dass er nicht wieder als Präsidentschaftskandidat antreten wird. Hören und lesen Sie seine Erklärung im Wortlaut. 

"Meine lieben Mitamerikaner, während der letzten dreieinhalb Jahre haben wir als Nation große Fortschritte erzielt. 

Heute hat Amerika die stärkste Wirtschaft der Welt. Wir haben historische Investitionen in den Wiederaufbau unserer Nation getätigt, haben die Kosten für Arzneimittel für Senioren gesenkt und einer Rekordzahl von Amerikanern Zugang zu bezahlbarer medizinischer Versorgung verschafft. Wir haben einer Million Veteranen, die giftigen Substanzen ausgesetzt waren, dringend benötigte Hilfe geleistet, haben das erste Waffen- Sicherheitsgesetz in 30 Jahren verabschiedet. Die erste schwarze Frau für den Supreme Court ernannt und das bedeutendste Klimaschutzgesetz der Welt verabschiedet. Amerika war nie in einer besseren Position, die Welt zu führen als heute. 

Ich weiß, nichts davon wäre ohne euch möglich gewesen. Das amerikanische Volk. Zusammen haben wir eine Jahrhundertpandemie überstanden und die schlimmste Wirtschaftskrise seit der Großen Depression. Wir haben unsere Demokratie beschützt und bewahrt und wir haben unsere Allianzen rund um die Welt wiederbelebt und gestärkt. 

Es war die größte Ehre meines Lebens, als euer Präsident zu dienen. Und obwohl ich vorhatte, mich wiederwählen zu lassen, glaube ich, dass es im Interesse der Partei und des Landes ist, dass ich zurücktrete und ganz darauf konzentriere, meine Pflichten als Präsident bis zum Ende meiner Amtszeit zu erfüllen. 

Ich werde mich im Laufe der Woche an die Nation wenden und meine Entscheidung noch ausführen. Im Moment möchte ich nur meinen tiefsten Dank aussprechen. An alle, die so hart an meiner Wiederwahl gearbeitet haben. Ich möchte Vizepräsident Kamala Harris dafür danken, dass Sie eine außergewöhnliche Partnerin bei dieser ganzen Arbeit war. Und ich empfinde eine tief empfundene Wertschätzung für das amerikanische Volk, für den Glauben und das Vertrauen, das es in mich hatte. 

Ich glaube heute das Gleiche wie immer schon, dass es nichts gibt, was Amerika nicht schafft, wenn wir es zusammen tun. Wir müssen uns nur in Erinnerung rufen, dass wir die Vereinigten Staaten von Amerika sind."