Nigeria Verstorbener Präsident wurde beerdigt

Der bisherige nigerianische Vizepräsident Goodluck Jonathan ist am Donnerstag als neuer Staatschef vereidigt worden. Sein am Mittwoch verstorbener Vorgänger Umaru Yar'Adua ist am Donnerstag beerdigt worden.

Der verstorbene nigerianische Präsident Umaru Yar'Adua ist am Donnerstag in seiner Heimatstadt Katsina im Norden des Landes nach islamischem Ritual beigesetzt werden. Die sterblichen Überreste, die in ein weißes Tuch gewickelt waren, wurden auf einem öffentlichen Friedhof beerdigt. Yar'Adua war am Mittwochabend in Nigerias Hauptstadt Abuja im Alter von 58 Jahren an den Folgen einer Herzerkrankung gestorben.

Der bisherige kommissarische Präsident Goodluck Jonathan wurde als neuer Staatschef des bevölkerungsreichsten Landes des afrikanischen Kontinents vereidigt. Jonathan ordnete eine einwöchige Staatstrauer an. Im März hatte Jonathan bereits das Kabinett seines Vorgängers entlassen und eine eigene Mannschaft aufgestellt, der weniger als die Hälfte der Minister der alten Regierung angehören.

AFP/APN