Parlamentswahl in Großbritannien Konservative liegen nur noch knapp vor Labour-Partei

Die in Kürze anstehende Parlamentswahl in Großbritannien dürfte Umfragen zufolge keine klaren Mehrheitsverhältnisse im Unterhaus schaffen.

Die in Kürze anstehende Parlamentswahl in Großbritannien dürfte Umfragen zufolge keine klaren Mehrheitsverhältnisse im Unterhaus schaffen. Eine am Dienstag in der Zeitung "Independent" veröffentlichte Befragung sieht die oppositionellen Konservativen zwar mit fünf Prozentpunkten vor der regierenden Labour-Partei von Premierminister Gordon Brown: Auf die Konservativen entfielen demnach 37 Prozent, auf Labour 32 Prozent und die Liberaldemokraten 19 Prozent der Stimmen. Wegen des geltenden Mehrheitswahlrechts bliebe Labour dennoch stärkste Kraft im Parlament, würde aber eine absolute Mehrheit verfehlen.

In einer Umfrage der "Sun" liegen die Konservativen sieben Prozentpunkte vor Labour. Ende vergangenen Jahres hatten die Konservativen in Umfragen noch einen zweistelligen Vorsprung vor Labour.

Derzeit wird damit gerechnet, dass Brown eine Minderheitsregierung anführen könnte, in der er sich um die Unterstützung kleinerer Parteien bemühen muss. Ein genauer Termin für die Unterhaus-Wahl steht noch nicht fest, sie muss aber spätestens Anfang Juni stattfinden. Die Unsicherheit über den Wahlausgang hatte das britische Pfund am Montag auf ein Zehn-Monats-Tief zum Dollar gedrückt. Auf den Märkten macht sich Besorgnis breit, ob die künftige Regierung der wachsenden Schuldenlast Herr werden kann.

Reuters
Reuters