Ein privates Video von einem Kindergeburtstag im Hause der Familie des gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein hat in Bagdad reißenden Absatz gefunden.
Die über zehn Jahre alte Aufnahme eröffnet Irakern einen noch nie da gewesenen Einblick in das Privatleben ihres früheren Staatschefs. Es zeigt Saddam während seine Ehefrau und mehrere Kinder zum Geburtstag der jüngsten Tochter Hala tanzen und singen.
Videos vielerorts ausverkauft
Als das Video am Donnerstag in den Verkauf ging, drängten sich die Menschen vor den Fernsehern in Bagdads Videogeschäften, um die schwarz-weiß Aufnahmen aus Saddams Wohnzimmer zu verfolgen. Männer riefen durcheinander und schüttelten die Fäuste. Autofahrer in den Straßen hielten. In weniger als einer Stunde waren die Videos vielerorts ausverkauft.
Die Herkunft des Videos blieb unklar. Verkäufer vermuteten, dass Mitglieder des engsten Kreises um den früheren Machthaber den Film aus seinem Haus stahlen.
In dem Video ist Saddam Hussein mit kleinen Kindern neben einem riesigen Geburtstagskuchen zu sehen. Saddams Söhne Kusai und Udai halten sich grinsend im Hintergrund. Unter dem Jubel der Familie hilft Saddam der kleine Hala dabei, den Kuchen anzuschneiden. Saddam tätschelt seiner Tochter über den Kopf und küsst das Kind auf die Stirn. In einer anderen Szene lässt Saddam einen kleine Jungen auf seinen Knien hüpfen. Das Kind bricht in Tränen aus.
Familienbilder stets sorgfältig inszeniert
Während Saddams Regierungszeit waren Berichte über seine Familie streng kontrolliert worden. Die wenigen Familienbilder, die das Staatsfernsehen ausstrahlte, waren stets sorgfältig inszeniert worden.
In einem Bagdader Videogeschäft war der Film für umgerechnet knapp einen Euro zu kaufen. Der Vorrat an 70 Videos war in weniger als einer Stunde ausverkauft. "Es ist ein Skandal, eine Tragödie", sagte der 68-jährige Saadun el Faili. "Sie brachten Menschen um und feierten dann ein Fest."