Ein Verteidiger im Prozess gegen den gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein und sieben seiner Helfer ist laut Polizei und Innenministerium entführt worden. Das berichtete der US-Fernsehsender CNN unter Berufung auf Angaben der irakischen Polizei.
Bei dem Anwalt handele es sich um Saadun al Dulaimi, ein Verteidiger von Awad Hamed al Bader. Al Bader war früher Chef des Revolutionären Gerichtshofes, und saß am Mittwoch neben dem Ex-Diktator auf der Anklagebank.
Ein Jurist bestätigte, dass der Entführte an dem Verfahren beteiligt ist. Augenzeugen hätten beobachtet, wie fünf Bewaffnete das Büro von Saadun al Dschanabi stürmten und ihn verschleppten. Saddam wird in dem Prozess von den Anwälten Chalil Dulaimi und Chamis al Ubaidi vertreten.
Der Prozess gegen Saddam wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat am Mittwoch begonnen. Der nächste Verhandlungstag ist für den 28. November geplant. Der 68-jährige Ex-Herrscher steht in Bagdad vor einem Sondertribunal, das eigens zur Aufarbeitung der Verbrechen unter seiner Herrschaft geschaffen wurde. Den Angeklagten droht die Todesstrafe.