Südirak Heftige Kämpfe bei Basra

Britische Truppen haben in der Nähe der südirakischen Stadt Basra einen Ausfall irakischer Kräfte zurückgeschlagen.

Britische Truppen haben in der Nähe der südirakischen Stadt Basra einen Ausfall irakischer Kräfte zurückgeschlagen. Sie hätten einen Konvoi von etwa 20 Fahrzeugen zerstört, der versucht habe, aus der seit einer Woche belagerten Stadt zu entkommen und eine alliierte Einheit anzugreifen, sagte der britische Kommandeur Brian Burridge am Donnerstag im alliierten Hauptquartier Camp as Sajlijah in Katar.

Schon vorher habe es wieder erbitterte Kämpfe in Basra gegeben, sagte der Luftwaffengeneral. "Wir sind gegen hartnäckigen Widerstand vorgegangen. "Die britischen Kräfte hätten elf irakische Mörserstellungen in der Stadt sowie einige T-55-Panzer angegriffen. Nach Darstellung Burridges sollen Soldaten regulärer irakischer Armee-Einheiten, die desertieren wollten, von loyalen Soldaten bedroht worden sein. So seien die Soldaten in dem zerstörten Konvoi gezwungen wurden, auf die britischen Einheiten zuzufahren.

Auch in der Hafenstadt Umm Kasr und auf der Halbinsel Fau dauern den alliierten Angaben zufolge die Einsätze gegen vereinzelte Widerstandszellen an. Von den ursprünglich neun brennenden Ölquellen in der Region wurden bisher drei gelöscht, sechs stehen weiter in Flammen.