Wahl in Großbritannien Brown will bei Niederlage volle Verantwortung übernehmen

Der britische Premierminister Gordon Brown will im Fall einer Niederlage seiner Labour-Partei bei der Wahl am Donnerstag die "volle Verantwortung" übernehmen. Damit deutete er einen möglichen Rückzug als Parteichef an, falls Labour nicht wieder die Regierung stellt.

Der britische Premierminister Gordon Brown will im Fall einer Niederlage seiner Labour-Partei bei der Wahl am Donnerstag die "volle Verantwortung" übernehmen. Damit deutete er einen möglichen Rückzug als Parteichef an, falls Labour nicht wieder die Regierung stellt. Brown sagte am Dienstag im Sender GMTV auf die Frage, ob er zurücktreten würde, wenn es zu unklaren Mehrheitsverhältnissen kommt und Labour nur ohne ihn an der Macht bleiben könnte: "Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Aber wenn ich nichts mehr ändern könnte, dann würde ich gehen und etwas anderes machen."

Brown würde sich dann mit seiner Frau Sarah für gemeinnützige Projekte engagieren. "Ich will nicht irgendwelche Geschäfte machen, ich will nur etwas Gutes tun", sagte er bei dem gemeinsamen Interview mit seiner Frau. Labour liegt in einigen Umfragen nach den konservativen Tories und den Liberaldemokraten nur an dritter Stelle.

DPA
DPA