VG-Wort Pixel

Machtkampf in der Union CDU-Vorstand will Armin Laschet als Kanzlerkandidaten – wird Söder einlenken?

Sehen Sie im Video: Armin Laschet sichert sich Rückhalt von CDU-Bundesvorstand.




CDU-Chef Armin Laschet hat sich nach einer dramatischen Debatte den Rückhalt des CDU-Bundesvorstands für seine Kanzlerkandidatur gesichert. Am frühen Dienstagmorgen stimmten 31 Personen im Bundesvorstand (77,5 Prozent) dafür, dass er Kanzlerkandidat der Union werden soll - nur neun CDU-Politiker stimmten für CSU-Chef Markus Söder. Sechs enthielten sich. Der geheimen Abstimmung war eine mehr als sechsstündige Debatte in CDU-Gremien vorausgegangen. Entscheidend wird nun sein, ob Söder die Entscheidung akzeptiert und seinen Rückzug erklären wird. Test dafür könnte die Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag werden.
Mehr
Nach einer dramatischen Debatte hat sich Armin Laschet den Rückhalt des CDU-Bundesvorstands für seine Kanzlerkandidatur gesichert. Ob Markus Söder die Entscheidung akzeptieren wird, ist noch unklar.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker