Uni-Auftritt Studenten brüllen Christian Lindner an - FDP-Chef kontert schlagfertig

Uni-Auftritt: Studenten brüllen Christian Lindner an - FDP-Chef kontert schlagfertig
Christian Lindner soll einen Vortrag an der Uni Bochum halten. Doch mehrere Studenten stürmen den Vorlesungssaal. Der FDP-Spitzenkandidat bleibt zunächst entspannt, gewährt den Demonstranten Redezeit: "Christian Lindner ist maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass Nicht-EU-Ausländer wieder Studiengebühren zahlen müssen."
 
Lindner will antworten, doch er wird immer wieder niedergebrüllt.
"Ich hoffe darauf, dass ihr Linken auch ihr euch erinnert an das Prinzip der Toleranz für andere Meinungen." "Jetzt kommt meine Meinung." Und das lässt er sich nicht mehr gefallen. "Wir sind hier nicht Hamburg." "Wo kommen wir eigentlich dahin, dass ihr nur glaubt, andere Argumente niederbrüllen zu können. Wir sind in einer Demokratie, da lassen wir uns nicht niederbrüllen."
 
Es gibt Applaus. Und Lindner legt nach: "Ich habe Toleranz gegenüber eurer Meinung. Aber dass ihr euch nicht mal meine Meinung anhören wollt – sondern gehen wollt – spricht nicht für euch."
Bevor der FDP-Spitzenkandidat einen Vortrag an der Uni Bochum halten kann, stürmen mehrere Studenten die Bühne. Die werfen ihm Rassismus vor und unterbrechen immer wieder seine Rede. Sein Konter wird mit Applaus honoriert.