Selbstgedrehtes Propagandavideo Darmstädter Student wirbt für Islamischen Staat

"Warum ich den Islamischen Staat unterstütze": Im Internet ist ein Propagandavideo für den IS aufgetaucht, das ein Darmstädter Student gedreht haben soll. 

Ein an der Technischen Universität (TU) Darmstadt eingeschriebener syrischer Promotionsstudent hat in einem Video für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) geworben. Kollegen am Fachbereich Mathematik hätten den Mann in dem Video erkannt, teilte der Sprecher der TU, Jörg Feuck, am Dienstag mit.

Laut einer Übersetzung des Middle East Media Research Institutes sagt der Student mit dem Namen Malik F. in dem Film auf Arabisch, "Why I (...) support the Islamic State and defend it" ("Warum ich den Islamischen Staat unterstütze und verteidige"). Laut einem Bericht des Senders "HR-Info" hat der Student selbst zugegeben, das Video gedreht und online gestellt zu haben.

Am Sonntag hatte der Mainzer FDP-Politiker und Islamismus-Experte Tobias Huch den Clip auf seinem Facebookprofil veröffentlicht. Es handele sich um "dschihadistisches Propagandamaterial", sagte eine Sprecherin des Landesamtes für Verfassungsschutz in Hessen. Die TU-Darmstadt prüfe nun rechtliche Schritte, erklärte Feuck.