G20-Gipfel in Hamburg Wasserwerfer, Barrikaden, brennende Autos - die Ereignisse des Abends zum Nachlesen

Die meisten Staatsgäste des G20-Gipfels sind bereits in Hamburg gelandet. Auf St. Pauli stoppt die Polizei die "Welcome to Hell"-Demonstration - bis in die Nacht hinein formierten sich Proteste. Alles Wichtige zum G20-Gipfel in Hamburg im Liveblog.

Hinweis: Der Liveblog ist auf dem Stand von Juli 2017. Anlässlich des Jahrestags des G20-Gipfels veröffentlichen wir ihn erneut unbearbeitet zur Dokumentation.

G20

Straßensperren, Demonstrationen und jede Menge internationale Politik: Am Freitag beginnt der G20-Gipfel in Hamburg, am Donnerstag landeten bereits viele Staatschefs in Norddeutschland, darunter Angela Merkel, Donald Trump, Justin Trudeau und Recep Tayyip Erdogan. Am Donnerstagabend trafen sich Angela Merkel und Donald Trump, um sich vor dem Gipfel zu beraten und Positionen auszutauschen.

G20: "Welcome to Hell"-Demo in Hamburg abgebrochen

Donald Trump und Angela Merkel beim Treffen im "Atlantic"-Hotel in Hamburg
"Weswegen sind wir nochmal hier, Angie?" "G20, Donald, Weltpolitik, einfach lachen" - so oder so ähnlich könnte das Gespräch zwischen Donald Trump und Angela Merkel beim Treffen im "Atlantic"-Hotel in Hamburg abgelaufen sein
© Michael Kappeler/DPA

Donnerstagabend richtete sich die Aufmerksamkeit zunächst einmal auf die Straßen - die linksautonome Szene demonstrierte unter dem Motto "G20 - Welcome to Hell". Nach wenigen hundert Metern stoppte die Polizei den Protestzug - wegen 1000 vermummter Personen. Die Einsatzkräfte lösten die Veranstaltung auf und erklärten die Demo für beendet. Doch es kam an verschiedenen Stellen in der Stadt immer wieder zu Ausschreitungen.

G20-Protest "Welcome to Hell": Die Wut entlädt sich auf Hamburgs Straßen
© Dir Liedtke
Die Wut entlädt sich auf Hamburgs Straßen

Die Entwicklungen zum Nachlesen: