Gesundheitsreform "Zu wenig grüne Handschrift"

Die Grüne Bundestagsabgeordnete Jutta Dümpe-Krüger hat sich gegenüber stern-online als Gegenerin der Gesundheitsreform geoutet.

Die Grüne Bundestagsabgeordnete Jutta Dümpe-Krüger aus Lemgo stimmte gestern als einziges in der Fraktion gegen die geplante Reform, die ihrer Meinung nach "zu wenig grüne Handschrift trägt". Sechs Fraktionsmitglieder enthielten sich der Stimme. "Ich fürchte, das Alte, Kranke und Behinderte bei dieser Reform hinten runterfallen", sagte Dümpe-Krüger heute gegenüber stern-online.

"Tragisch für alle"

Vor allem die Neuregelungen zum Zahnersatz und die Praxisgebühren sind der Abgeordneten ein Dorn im Auge. "Das Eintrittsgeld beim Arzt führt nur dazu, dass die Leute nicht zum Arzt gehen, obwohl es notwendig wäre. Krankheiten werden chronisch. Und das ist tragisch für alle."

Auch die Pläne, den Zahnersatz ab 2005 aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung zu streichen, will Dümpe-Krüger nicht mittragen. "Der Kanzler wollte nicht, dass man den Geldbeutel am Gebiß ablesen kann. Genau das geschieht jetzt aber."

Kerstin Schneider