Katharina König Neonazi-Band ruft in Video zu Mord an Linken-Abgeordneter auf

Es ist der blanke rechte Hass, der der Thüringer Abgeordneten im Netz entgegen schlägt: Eine Neonazi-Band postete auf Youtube ein Lied, in dem zum Mord an Katharina König aufgerufen wird.

Fünf Jahre nach Auffliegen des NSU-Trios ist im Internet eine Morddrohung gegen die Thüringer Linken-Landtagsabgeordnete Katharina König und ihren Vater aufgetaucht, die auf die Taten der rechten Terrorzelle anspielt. Eine Neonazi-Band habe vor drei Tagen ein Lied auf dem Videoportal Youtube veröffentlicht, in dem zu den Morden aufgerufen werde, teilte das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft am Freitag in Jena mit. Königs Vater ist der Jenaer Stadtjugendpfarrer Lothar König. Die Sprache des Liedtextes sei die des Rechtsterrorismus, sagte Instituts-Direktor Matthias Quent.

Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Landtag, Susanne Hennig-Wellsow, zeigte sich entsetzt: "Es ist unfassbar, dass Neonazis ungehemmt Mordaufrufe gegen Katharina König und ihren Vater verbreiten, sagte sie. Die Fraktion habe Polizei und Staatsanwaltschaft wegen des Aufrufs eingeschaltet und Anzeige erstattet. Auch die Landesregierung sei über das Lied informiert worden, weil nach Angaben des Instituts auch der Name von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) darin genannt wird.

Katharina König wurde schon mehrfach von Neonazis bedroht

Die Landtagsabgeordnete König hatte schon in der Vergangenheit Morddrohungen erhalten, allerdings nie in einer solchen Härte. Auch im Internet wird sie immer wieder angegriffen. Sie und ihr Vater gelten als entschiedene Kämpfer gegen Rechtsextremismus.

DPA
anb