Statement um 11:15 Uhr erwartet Guttenberg tritt zurück

Stolperstein Plagiatsaffäre: Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) will laut "Bild" noch am Dienstag zurücktreten. Das Verteidigungsministerium kündigte für 11.15 Uhr ein Statement des Ministers an.

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ist über die Plagiats-Affäre gestürzt. Er tritt noch am Dienstag zurück, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus Koalitions- und Regierungskreisen in Berlin. Die Kritik an dem 39-Jährigen war in den vergangenen Tagen auch aus den eigenen Reihen immer größer geworden.

Guttenberg habe ein entsprechendes Rücktrittsgesuch bereits bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eingereicht, berichtet die "Bild"-Zeitung. Auch das Bundespräsidialamt sei über den Schritt vorab informiert worden. Das Verteidigungsministerium hat zu einem Statement Guttenbergs um 11.15 Uhr eingeladen.

Merkel hatte zuvor ihren Rundgang auf der Computer-Messe Cebit in Hannover überraschend unterbrochen und längere Zeit telefoniert. Dem Vernehmen nach stimmte sich die Kanzlerin auch mit FDP-Chef Guido Westerwelle und CSU-Chef Horst Seehofer ab. Erst am Montag hatte sich Merkel erneut demonstrativ hinter Guttenberg gestellt.

DPA · Reuters
DPA/Reuters