HOME

stern-Umfrage: Fast alle gönnen Merkel ihren Urlaub

Eine Neiddebatte scheinen die Deutschen beim Thema Urlaub nicht zu kennen. Die meisten Bundesbürger gönnen auch der Kanzlerin ihre Ferien. Dieser Meinung sind auch Anhänger der Opposition.

Kurz vor ihrem Start in die Sommerferien gönnt die große Mehrheit der Deutschen Kanzlerin Angela Merkel die Auszeit. In einer Umfrage für den stern sagten 85 Prozent der Befragten, Merkel habe sich in diesem Jahr ihren Urlaub verdient. Bei den Wählern der Union sind 96 Prozent dieser Ansicht, aber auch 73 Prozent der SPD-Wähler und 91 Prozent der Grünen-Wähler wünschen der Kanzlerin gute Erholung. Lediglich 12 Prozent aller Befragten meinen, sie habe sich den Urlaub nicht verdient.

Merkel und ihr Mann Joachim Sauer starten traditionell mit dem Besuch der Bayreuther Festspiele in die Sommerpause. Die Festspiele werden an diesem Donnerstag mit der Wagner-Oper "Der Fliegende Holländer" eröffnet. Anschließend planen Merkel und Sauer einen Wanderurlaub in den Bergen.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 17. und 18. Juli 2013 für den stern 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Matthias Weber / print
Themen in diesem Artikel