Joachim Sauer

"Ich liebe seinen klaren Verstand", sagt die Ehefrau des Quantenchemikers über Joachim Sauer. In seinem Spezialgebiet, der Zeolithe, gilt er als Koryphäe und seit 1993 ist Sauer Professor für physika...
Mehr anzeigen

Artikel zu: Joachim Sauer

"Ich liebe seinen klaren Verstand", sagt die Ehefrau des Quantenchemikers über Joachim Sauer. In seinem Spezialgebiet, der Zeolithe, gilt er als Koryphäe und seit 1993 ist Sauer Professor für physikalische und theoretische Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin, seiner Alma Mater. 1998 heiratete Sauer Angela Merkel und wurde 2005 der erste Kanzlerinnengatte in der Geschichte der Bundesrepublik. Nur selten ist Sauer in den Medien oder bei offiziellen Anlässen zu sehen, Anfragen von Journalisten nimmt er nur an, wenn sie sich um seine wissenschaftliche Arbeit drehen. Er will als Wissenschaftler wahrgenommen werden und nicht als Ehemann der Kanzlerin. Seine Person habe nichts mit der politischen Arbeit seiner Frau zu tun, erklärt Sauer.