stern-Umfrage SPD auf neuem Jahrestief

Ganz offensichtlich sorgt der leichte Linksruck in der CDU die Union für größere Beliebtheit - auf Kosten der SPD. In der aktuellen Forsa-Umfrage für den stern jedenfalls rutschen die Sozialdemokraten auf ein neues Jahrestief.

Nach dem Dresdner CDU-Parteitag, bei dem die Christdemokraten unter anderem eine stärkere Kapitalbeteiligung von Arbeitnehmern beschlossen hatten, ist die Union weiter in der Wählergunst gestiegen. In der wöchentlichen Politumfrage des stern sowie des Fernsehsenders RTL legten CDU/CSU im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt zu und erreichen nun 33 Prozent.

Seit Ende Oktober hat die Union damit fünf Punkte aufgeholt, sie liegt aber immer noch unter ihrem Ergebnis von 35,2 Prozent bei der Bundestagswahl im September 2005.

SPD büßt zwei Punkte ein

Die SPD büßte im Vergleich zur Vorwoche zwei Punkte ein, sie fällt auf ein neues Jahrestief von 26 Prozent. Es ist gleichzeitig ihr schlechtester Wert seit der vorgezogenen Bundestagswahl im vergangenen Jahr.

Die FDP konnte sich leicht verbessern, sie kletterte um einen Punkt auf 13 Prozent. Die Werte für Linkspartei und Grüne änderten sich nicht, sie erreichen wie in der Woche jeweils elf Prozent.

print