Finanzproblem

Artikel zu: Finanzproblem

Patient bei einem Arztbesuch

Krankenkassen: Kontroverse Debatten über Zuzahlungen und weitere Sparvorschläge

Angesichts der Finanzprobleme in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hält die Debatte über mögliche Lösungen an. CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann bekräftigte Überlegungen in der schwarz-roten Koalition, alle gesetzlich Versicherten über höhere Zuzahlungen stärker zu belasten. Die SPD warnte hingegen vor Mehrbelastungen der Versicherten.
Patient bei einem Arztbesuch

Krankenkassen: Linke für höhere Beiträge Gutverdienender - CSU für mehr Zuzahlungen

Angesichts der Finanzprobleme in der gesetzlichen Krankenversicherung dringt die Linkspartei darauf, Menschen mit hohen Einkommen stärker zur Kasse zu bitten. Parteichefin Ines Schwerdtner forderte dafür in der "Rheinischen Post" vom Samstag eine weitere, drastische Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen. CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann bestätigte hingegen Überlegungen in der schwarz-roten Koalition, alle gesetzlich Versicherten über höhere Zuzahlungen stärker zu belasten.
Arzt in Praxis

Schieflage bei Krankenkassen: BDA schlägt Gebühr für Arztbesuche vor

Der Arbeitgeberverband BDA hat angesichts der Finanzprobleme der gesetzlichen Krankenversicherung eine neue Gebühr für Arztbesuche angeregt. "Die Patientensteuerung muss besser werden. Wir schlagen eine Kontaktgebühr vor, die für jeden Arztbesuch fällig wird", sagte BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter dem Nachrichtenportal Politico vom Mittwoch. "Unnütze Arztbesuche verteuern das System." Protest kam von den Gewerkschaften und Patientenschützern.
Porträt von Alfons Schuhbeck

Der Absturz des TV-Kochs Die Finanzprobleme des Alfons Schuhbeck sind viel größer als bekannt

Es waren nicht allein die Corona-Folgen: Die Geschäfte des TV-Kochs Alfons Schuhbeck, 72, liefen lange wohl deutlich schlechter als bislang bekannt. Nach stern-Informationen gibt es nicht nur hohe Forderungen externer Gläubiger – sondern auch innerhalb des Schuhbeck-Imperiums wurden offenbar Gelder hin- und hergeschoben.