Haftung

Artikel zu: Haftung

Ein Mann wird geimpft.

Landgericht Saarbrücken weist mehrere Klagen wegen Corona-Impfschäden ab

Das Landgericht Saarbrücken hat mehrere Klagen wegen Impfschäden im Zusammenhang mit Coronaimpfungen zurückgewiesen. Eine Haftung der beklagten Pharmaunternehmen sei in allen Fällen nicht gegeben, teilte das Gericht am Donnerstag mit. Die Kläger haben keinen Anspruch auf Schmerzensgeld oder Schadenersatz.
Atomkraftwerk Neckarwestheim im Jahr 2011

Nachhaftung für Atomausstieg: Beschwerde von Zweckverband scheitert in Karlsruhe

Eine Verfassungsbeschwerde gegen eine Regelung zur Haftung für den Atomausstieg ist vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gescheitert. Das Gericht nahm nach Angaben vom Dienstag die Beschwerde eines sogenannten Zweckverbands, zu dem sich neun Landkreise in Baden-Württemberg zusammenschlossen, nicht zur Entscheidung an. Der Verband befürchtete, im Extremfall für die Kosten des Rückbaus bestimmter Atomkraftwerke aufkommen zu müssen. (Az. 2 BvR 490/18)
Wer haftet, wenn Hunde sich im Streit verletzen?

Rechtslage Wer haftet, wenn Hunde sich im Streit verletzen?

Dass Hunde sich streiten kommt vor - nur selten verletzt sich einer der Raufbolde dabei. Wenn nach einem Biss allerdings doch mal das Blut fließt, stellt sich für den Halter die Frage: Wer bezahlt die Tierarztkosten? Rechtsanwalt Michael Schäfer kennt die Antwort.