"heute wichtig" Angst vor Altersarmut? Wir müssen uns um die Rente selber kümmern, sagt Madame Moneypenny

Unternehmerin und Bestseller-Autorin Natascha Wegelin alias Madame Moneypenny
Unternehmerin und Bestseller-Autorin Natascha Wegelin alias Madame Moneypenny
© Jacqueline Häußler
Armut im Alter ist weiblich – das sagt die Unternehmerin Natascha Wegelin. Sie erklärt, warum beim Thema Rentenvorsorge jede und jeder selbst aktiv werden sollte. 

So abonnieren Sie unseren Podcast:
Verpassen Sie keine Folge von "heute wichtig" und abonnieren Sie unseren Podcast bei: Audio Now, Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Castbox oder in ihrer Lieblings-Podcast-App. Bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de

Beim Thema Altersvorsorge herrscht in Deutschland große Unsicherheit. 44 Prozent der Menschen wissen laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov nicht, wie sie ihr Geld am besten fürs Alter anlegen können. Warum Altersarmut besonders Frauen droht, darüber spricht Host Michel Abdollahi im Podcast "heute wichtig" mit der Unternehmerin und Bestseller-Autorin Natascha Wegelin alias Madame Moneypenny: "Es ist nicht mehr Ziel der Politik, dass wir eine Rente haben, mit der wir unseren jetzigen Lebensstandard behalten können. Wir müssen uns darum selber kümmern." 

Michel Abdollahi
Host Michel Abdollahi

Podcast "heute wichtig"

Klar, meinungsstark, auf die 12: "heute wichtig" ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast. Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus stern- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer "heute wichtig" hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

Ziviler Ungehorsam gegen Automesse? 

Außerdem geht es in der heutigen Folge um Proteste gegen die Internationale Automobil-Ausstellung IAA in München – einige Organisationen haben auch Aktionen zivilen Ungehorsams nicht ausgeschlossen. Und Michel Abdollahi hat noch einen Tipp für ein Geschenk der außergewöhnlichen Art.