Merkel-Limousine von gewaltigem Damhirsch ausgebremst
Mecklenburg-VorpommernGefangen zwischen Wildzaun und Autobahn – Damhirsch bremst Merkel-Limousine aus
1 Min.
Weil der Hubschrauber nicht starten konnte, musste Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag mit dem Dienstwagen nach Zingst. Auf dem Weg kam ihr ein Damhirsch in die Quere. (Symbolfoto)
Ein ausgewachsener Damhirsch hat Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Weg zu einem Termin ausgebremst. Das Tier hatte sich bei Stralsund verlaufen und war mehrere Tage lang gefährlich nah an der Autobahn umher geirrt.
Auf dem Weg zu einem Termin ist Bundeskanzlerin Angela Merkel von einem Damhirsch aufgehalten worden. Ihr Dienstwagen musste auf der Autobahn 20 bei Stralsund einen Umweg nehmen. Der Abschnitt sei gesperrt gewesen, als das Tier gerade von der vierspurigen Straße gescheucht wurde, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Die Limousine der Kanzlerin musste über eine Bundesstraße ausweichen. Ihr Hubschrauber hatte wegen des schlechten Wetters in der Region nicht abheben können.
<div id="fb-root"></div>
<script async="1" defer="1" crossorigin="anonymous" src="https://connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v23.0"></script><div class="fb-video" data-href="https://www.facebook.com/PolizeiStralsund/videos/545045826296317/" data-app-id="1483264925245911" data-width="540"><blockquote cite="https://www.facebook.com/reel/545045826296317/" class="fb-xfbml-parse-ignore"><a href="https://www.facebook.com/reel/545045826296317/">Warnung vor Wildwechsel - Damhirsch auf der A20 am 20.11.2019</a><p>+++ Tierische Begegnung +++
Gestern gab es eine ganz besondere Gefahrensituation. Ein #Damhirsch hatte sich auf die #A20 verirrt und drohte in den fließenden Verkehr zu geraten.Um das zu verhindern, waren wir gemeinsam mit der Autobahnmeisterei Süderholz im Einsatz.
Mit einem Sicherungswagen machten wir für die herannahenden Verkehrsteilnehmer auf das Tier bzw. die Gefahr aufmerksam. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei setzten die Geschwindigkeit zwischen dem Parkplatz Riedbruch und Grimmen Ost runter. Darüber hinaus stellten sie Warnhinweise zu Wildwechsel auf. Um dem imposanten Tier mit seinem markanten Schaufelgeweih den Weg hinter den Wildschutzzaun zu ermöglichen, wurde dieser an mehreren Stellen geöffnet.
Wir gehen davon aus, dass der Damhirsch den richtigen Weg gefunden hat. Gestern Nacht und am heutigen Tag haben wir das Tier jedenfalls nicht mehr feststellen können. Seid bitte trotzdem besonders aufmerksam. Bis morgen bleiben die Verkehrseinschränkungen zur Sicherheit noch stehen.
https://bit.ly/2rgDGcY
*sp</p>Posted by <a href="https://facebook.com/PolizeiStralsund">Polizei Vorpommern-Rügen</a> on Thursday, November 21, 2019</blockquote></div>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Zwischen Wildzaun und A20: Hirsch hält Polizei in Atem
Der Vorfall habe sich schon am Montag ereignet, als Merkel unterwegs nach Zingst (Vorpommern-Rügen) zu ihrem Wahlkreis war. Dort wurde der langjährige Bürgermeister Andreas Kuhn (CDU) verabschiedet. Für die Hirsch-Aktion wurde die Straße etwa eine Stunde gesperrt. Wie der "Nordkurier" berichtet, öffneten Mitarbeiter der Autobahnmeisterei den Zaun an mehreren Stellen, damit sich der Damhirsch in Sicherheit bringen konnte. In Nacht auf Donnerstag sei der Bereich erneut überprüft worden. Da das Tier dabei nicht mehr gesehen wurde, geht die Polizei davon aus, dass es auf die andere Seite des Wildschutzzauns gelangt ist.
Kommt ein Hirsch in New York zum Friseur ...
Der ausgewachsene Damhirsch hatte zuvor tagelang den Autobahnverkehr bei Stralsund gebremst. Bereits am 20. November war das Tier zwischen Wildzaun und A20 gefährlich nah an der Straße beobachtet worden. Eine Polizeistreife hatte den Hirsch mit dem mächtigen Schaufelgeweih mit einem Handy gefilmt.