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Auch Pendler profitieren: Keine Fahrkarte mehr nötig: In Luxemburg ist der öffentliche Nahverkehr ab 2020 kostenlos

Lange wurde diskutiert, nun wird es umgesetzt: Bahn, Bus und Tram werden ab März 2020 in Luxemburg für alle Benutzer kostenlos. Ausgenommen sind Reisen in der ersten Klasse. Ansonsten werden bei der Bahn Fahrkarten nur noch verkauft, sofern die Züge in die Nachbarländer fahren.

Öffentlicher Nahverkehr in Luxemburg: Eine Tramstation hält an einer Haltestelle

Luxemburg als Vorreiter: In wenigen Monaten ist der öffentliche Nahverkehr kostenlos – ausgenommen sind Fahrten in der ersten Klasse.

DPA

Jeden Tag pendeln rund 200.000 Menschen aus Deutschland, Frankreich und Belgien zur Arbeit nach Luxemburg. Auch diese Grenzgänger würden bei Bahn- und Busfahrten von der Kostenfreiheit in Luxemburg profitieren, versicherte Mobilitätsminister François Bausch am Montag. Fahrkarten, die beispielsweise in Deutschland gekauft werden, müssen demnach nur noch die Kosten in Deutschland abdecken. "Wir erwarten eine erhebliche Reduzierung der Preise. Wir befinden uns derzeit in Verhandlungen mit den Bahngesellschaften unserer Nachbarn", sagte Bausch.

Luxemburg wird erstes Land der Welt mit Gratis-ÖPNV

Luxemburg, mit einer Fläche von knapp 2600 Quadratkilometern so groß wie das Saarland und zweitkleinster EU-Mitgliedsstaat, wird nach Angaben der Regierung das erste Land der Welt mit komplett kostenfreien öffentlichen Verkehrsmitteln werden. Der öffentliche Gratis-Verkehr in Bahn, Bus und Tram sei vor allem eine soziale Maßnahme, sagte Bausch. "Ich erwarte nicht, dass wegen der Kostenfreiheit viele Autofahrer auf den öffentlichen Verkehr umsteigen werden." Schon im Dezember hatte der Mobilitätsminister sein Vorhaben auf Twitter verbreitet. Nun wird es tatsächlich umgesetzt.

Ungeachtet der von der Regierung des liberalen Premierministers Xavier Bettel beschlossenen Kostenfreiheit ist aber noch unklar, ob es nicht doch noch einige Lücken im Gratis-System geben wird. Von der Entscheidung der Regierung ist beispielsweise die Verkehrsgesellschaft AVL der Stadt Luxemburg mit etwa 170 Bussen im Einsatz nicht betroffen. "Dies ist eine Frage, die die Gemeinden selbst entscheiden müssen. Ich würde mir wünschen, dass auch sie ihre Busse kostenlos machen", sagte Bausch.

Auch in Deutschland wird seit Jahren immer wieder über die Vor- und Nachteile eines kostenlosen Nahverkehrs diskutiert. Vor einigen Jahren zog die Piraten-Partei zum Beispiel mit Forderungen nach Gratis-ÖPNV in den Wahlkampf. Lesen Sie dazu auch den Kommentar von stern-Redakteurin Annette Berger.

hh / DPA

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