Sie ist klein, lang und schmal: Nur einen Kilometer lang und knapp 200 Meter breit ist die kleine Insel. Mitten im türkisfarbigen Meer liegt 90 Kilometer nördlich von Nassau, der Hauptstadt der Bahamas, die Insel Little Stirrup Cay. Die US-Reederei, die sie gepachtet hat, nennt den Landstrich Coco Cay.
Einwohner gibt es hier nur eine wenige. Aber täglich kommen Tausende von Kreuzfahrtpassagieren, die mit den weißen Schiffen der Reederei Royal Caribbean International in den Morgenstunden anlanden. Über den Landesteg geht es in eine Welt, die den Urlaub auf einem Spaßschiff mit Wasserrutsche, Kletterwand und Surfsimulator an Land noch toppen möchte.
Die früher bereits von der Reederei genutzte Insel wurde kürzlich komplett neu gestaltet, und der Anleger für die größten Passagierschiffe der Welt fit gemacht, wie für die "Freedom of the Seas" und Schwetsernschiffe, die in der Saison 2022 die Insel anlaufen.
Alles ist noch größer und schriller als auf dem Schiff
Wenn die 360 Meter langen Mega-Liner der Oasis-Klasse von Royal Caribbean International festmachen, ergießt sich auf Coco Cay eine Menschenmenge von mehr als 6000 Tagesbesuchern, die sich sonst auf 16 Schiffsdecks übereinander tummeln - jetzt sind es in Corona-Zeiten etwas weniger.
Die Reederei hatte 250 Millionen US-Dollar in die Renovierung des Eilands gesteckt, das jetzt eine breite Palette von Entspannungsmöglichkeiten und Nervenkitzel bietet. Vom Süßwasserpool in der Inselmitte und den Sandstränden an Chill Island bis zu den Attraktionen wie der Zip-Line, einer Fahrt im Helium-Ballon bis auf 137 Meter Höhe über dem Meer oder Daredevil's Peak, der höchsten Wasserrutsche Nordamerikas.
Doch Coco Cay ist auch eine Cash Cow für die Reederei. Die meisten Attraktionen, die Action versprechen, sind kostenpflichtig. So werden für den Tagespass zum Wasserpark zwischen 44 und 99 US-Dollar fällig. Die Preise variieren je nach dem Zeitpunkt von Buchung und Auslastung. Der "Perfect Day at Coco Cay" hat seinen Aufpreis.
Die Reederei hat mit dem Upgrade ihre Insel fit für die Bedürfnisse insbesondere nordamerikanischer Kreuzfahrttouristen gemacht. Denn die Konkurrenz schläft nicht: Die östlich gelegene Nachbarinsel ist fest in Hand von Norwegian Cruise Line, dem Mitbewerber von Kreuzfahrten ab Miami.
Und MSC Cruises hat Anfang 2020 das Ocean Cay MSC Marine Reserve eröffnet. Die Privatinsel gehört zur Bimini-Inselgruppe der West-Bahamas und setzt auf ein Naturerlebnis statt auf Superlative und Attraktionen wie auf dem Deck eines Spaßschiffes.
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