HOME

Airport-Ranking 2018: Das sind die zehn besten Flughäfen der Welt

Das Umsteigen an einem Flughafen kann nervig oder kurzweilig sein. Aber an welchem Ort? Knapp 14 Millionen Fluggäste haben die besten Airports 2018 gewählt. Zu den besten 10 gehören auch zwei in Deutschland.

Platz 10: Flughafen Frankfurt (FRA)  Keine Veränderung gab es auf dem 10. Platz: Der Frankfurt Airport hat es bei der Skytrax-Umfrage wieder unter die Top 10 geschafft. Im Winterflugplan bieten 89 Fluggesellschaften Passagierflüge zu 262 Reisezielen in weltweit 100 Ländern an.

Platz 10: Flughafen Frankfurt (FRA)

Keine Veränderung gab es auf dem 10. Platz: Der Frankfurt Airport hat es bei der Skytrax-Umfrage wieder unter die Top 10 geschafft. Im Winterflugplan bieten 89 Fluggesellschaften Passagierflüge zu 262 Reisezielen in weltweit 100 Ländern an.

Getty Images

Niedrige Decken, schlechte Luft und lange Schlangen vor den Sicherheitschecks: Flughäfen können einem das Reisen mit dem Flugzeug verleiden. Doch es gibt auch Airports, die weniger nerven. Um herauszufinden, welche die weltweit besten sind, unternimmt das Skytrax-Institut regelmäßig Umfragen.

An der von August 2017 bis Februar 2018 durchgeführten Befragung per Interview, E-Mail und Telefon haben 13,73 Millionen Menschen teilgenommen. Zur Auswahl standen 550 Flughäfen, die in 39 verschiedenen Kategorien bewertet wurden, darunter die Abfertigungs- und Servicequalität, die Freundlichkeit des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot sowie die Sauberkeit und das Umsteigeangebot.

Das auf Luftfahrt- und Verbraucherthemen spezialisierte Unternehmen Skytrax führt die Umfragen seit 1999 regelmäßig durch und gilt als unabhängig.

Skytrax vergibt auch die World Airline Awards, eine Auszeichnung für die besten Fluglinien der Welt, an der noch mehr Passagiere teilnehmen. Neben dem Ranking erhalten Fluggesellschaften auch Sterne, ähnlich wie bei Hotels.

Allerdings gibt es nur eine Airline mit einem Stern: Dabei handelt es sich um die Air Koryo, die staatliche Fluglinie Nordkoreas. Seit kurzem gehört auch Lufthansa zum Kreis der wenigen Airlines, die sich mit fünf Sternen von Skytrax schmücken dürfen - als erste europäische Fluglinie.

+++ Lesen Sie auch: "Einsam auf dem Rollfeld - Der trostlose Alltag von Nordkoreas Fluglinie Air Koryo" +++ 

tib
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity