HOME

Die Kunst der Motivation: So putschen sich Leistungssportler auf

Jürgen Klopp, der große Motivator: Kaum einer versteht es wie der Dortmunder Trainer, seine Mannschaft vor den Spielen richtig hochzuputschen. Doch es gibt einige, die ihm das Wasser reichen können.

Kriegerisch wie die Neuseeländer

Der martialische Kriegstanz Haka des neuseeländischen Rugby-Teams, etwa aus dem 2007 WM-Viertelfinale gegen Frankreich. Unbedingt die Lautstärke aufdrehen.

.

Mitreißend wie Al Pacino

"Erst wenn es losgeht mit dem Verlieren, lernt ihr, dass es im Leben auf die Kleinigkeiten ankommt": Al Pacinos Rede an ein Football-Team aus "An jedem verdammten Sonntag". Der Mainzer Trainer Thomas Tuchel zeigte das Video vor einem Spiel gegen die Bayern - Mainz siegte:

.

Motiviert wie Rocky

Der Klassiker - kitschig, funktioniert aber immer wieder: Rocky Balboa (Sylvester Stallone) trainiert für seinen ersten großen Kampf:

.

Kleinlaut wie die Nummer zwei

Video eines Radrennfahrers, der sich zu früh freut, jubelt, stürzt. Dann überholt wird und sein Rad als Zweiter über die Ziellinie schiebt. Dortmunds Jürgen Klopp ließ sein Team den Film im Endspurt der Meisterschaft 2011 sehen.

.

Kämpferisch wie Muhammad Ali

Muhammad Ali: Der beste Boxer der Geschichte, Schlag auf Schlag. Hoffenheims früherer Trainer Holger Stanislawski zeigte so seiner Mannschaft, was ein Sportler zu leisten vermag:

.

Wissenscommunity