2. Bundesliga Paderborn spielt remis, Union und MSV gewinnen

Ein verspäteter Beginn hat Union Berlin in Rostock ebensowenig von einem Auswärtssieg abgehalten wie Duisburg ein Ausgleich von Erzgebirge Aue in der 16. Minute. Nur das Überraschungsteam aus Paderborn musste sich spät einen Punkt beim FSV Frankfurt sichern.

Durch ein 2:2 (1:0) beim FSV Frankfurt hat der SC Paderborn den vierten Sieg im vierten Spiel verpasst und einen leichten Dämpfer hinnehmen müssen.

Paderborn behielt in einer schwachen Partie zunächst nur dank seines überragenden Stürmers Nick Proschwitz die Oberhand. Der 24-Jährige reagierte nach einem Lattenabpraller am schnellsten und traf in der 6. Spielminute zur Führung. In der 73. Minute legte der Senkrechtstarter seinen neunten Saisontreffer gleich hinterher, nachdem der Nigerianer Macauley Chrisantus (71.) den FSV zwischenzeitlich mit 2:1 in Front gebracht hatte.

Die Hessen zeigten sich insgesamt zwar wesentlich engagierter, kamen im eigenen Stadion aber mit Ausnahme des gefährlichen Versuchs von Zafer Yelen (43.) in der ersten Halbzeit nicht zum Abschluss. Erst nach der Pause änderten sich Bild und Ergebnis, als Samil Cinaz (49.) eine Yelen-Ecke zum verdienten 1:1 ins Netz bugsierte.

Duisburg feiert zweiten Sieg in Serie

Zum Auftakt des 16. Spieltages gelang dem Kellerkind MSV Duisburg durch einen 2:1 (1:1)-Last-Minute-Sieg auswärts gegen Erzgebirge Aue der erhoffte Befreiungsschlag.

Duisburg erwischte nach dem überzeugenden 3:0 gegen Braunschweig vor Wochenfrist auch in Aue einen Topstart. Eine feine Kombination über Jula und Domovchiyski schloss Daniel Brosinski (14.) aus kurzer Distanz zum 1:0 ab. Der Rückstand aber stachelte die Sachsen in einem Duell auf Augenhöhe umso mehr an.

Klingbeil (16.) und König (19./Pfosten) verpassten minimal, ehe Youngster Nicolas Höfler (21.) den fälligen Ausgleich erzielte. Erst in der Schlussphase drehte das Team von Trainer Oliver Reck noch mal auf - mit Erfolg. In der Nachspielzeit traf Maurice Exslager für den MSV zum umjubelten Sieg. Vorausgegangen war allerdings ein schwerer Patzer von Torhüter Martin Männel, der über den Ball getreten hatte.

Union siegt nach spätem Anpfiff

Auch Union Berlin durfte sich über drei Punkte freuen: In der wegen verschärfter Einlasskontrollen verspätet angepfiffenen Partie in Rostock gewannen die Eisernen 5:2 (0:0).

In Rostock standen erneut die Fans im Mittelpunkt. Wieder kam verbotene Pyrotechnik bei einem Hansa-Spiel zum Einsatz. Und das, obwohl das Match wegen verschärfter Einlasskontrollen sogar verspätet begonnen hatte. Die starke sportliche Leistung der Berliner geriet allerdings nicht zur Nebensache. Marc Pfertzel (49.), Christopher Quiring (54.), John Jairo Mosquera (59./67.) und Patrick Zoundi (90./+2) sicherten Union drei Punkte, Tobias Jänicke (63.) und Lucas Albrecht (74.) trafen für Hansa.

sportal
sportal.de

PRODUKTE & TIPPS