HOME

Skandal-Spiel in Malabo: Halbfinale des Afrika-Cups wegen Krawallen unterbrochen

Wufgeschosse, Tränengas und Fans, die sich in den Innenraum des Stadions flüchten mussten - das Halbfinale des Afrika-Cups zwischen Ghana und Äquatorialguinea wurde von heftigen Tumulten überschattet.

Während des Spiels in Malabo flogen Wurgeschosse aufs Feld, ein Hubschrauber schwebte über dem Stadion

Während des Spiels in Malabo flogen Wurgeschosse aufs Feld, ein Hubschrauber schwebte über dem Stadion

Überschattet von Ausschreitungen der Fans von Gastgeber Äquatorialguinea hat sich Ghana nach einer rund halbstündigen Unterbrechung fürs Endspiel des Afrika-Cups qualifiziert. Bei chaotischen Zuständen im Fußball-Stadion von Malabo setzte sich das Team im Halbfinale gegen die Gastgeber mit 3:0 (2:0) durch.

Neun Minuten vor Ende der Spielzeit stand die Partie vor dem Abbruch. Zahlreiche Fans aus Ghana hatten sich in den Innenraum des Stadions geflüchtet, um sich vor Wurfgeschossen der Heimfans in Sicherheit zu bringen. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel. Ein Hubschrauber schwebte wenige Meter über dem Spielfeld. Angeblich setzte die Polizei außerhalb der Arena Tränengas ein, wo die Tumulte laut Medienberichten weitergingen.

Erst als die Ghana-Fans von Sicherheitskräften aus dem Innenraum geführt worden waren, konnte das Spiel in einem mittlerweile fast leeren Stadion beendet werden. Allerdings ließ der Schiedsrichter nur noch drei Minuten spielen statt der eigentlich noch zu absolvierenden neun Minuten.

Schon vor der Halbzeitpause hatten Zuschauer immer wieder Gegenstände - hauptsächlich Plastikflaschen - Richtung Spielfeld geworfen. Die Ghanaer konnten nur unter Polizeischutz in die Kabine. Schon bei dem von einem skandalösen Elfmeterpfiff begleiteten 2:1 nach Verlängerung im Viertelfinale der Gastgeber gegen Tunesien hatte die Polizei die Spieler des Gästeteams schützen müssen.

Im Endspiel am Sonntag kommt es zu einer Neuauflage der Partie von 1992, als die Elfenbeinküste in einer dramatischen Begegnung mit 11:10 im Elfmeterschießen gewann.

car/DPA / DPA

Wissenscommunity