Champions-League-Qualifikation Bayern trifft auf den FC Zürich

Der Bayern-Dusel erweist sich auch bei der Auslosung für die Champions-League-Qualifikation als stabiler Glücksbringer. Der deutsche Rekordmeister aus München trifft auf dem Weg in die Königsklasse auf den FC Zürich. In der Europa League kommt es hingegen für einen deutschen Klub knüppeldick.

Bayern München trifft in den Playoff-Spielen zur Fußball-Champions-League auf den Schweizer Vizemeister FC Zürich. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon. Der deutsche Rekordmeister hat am 16./17. August zunächst Heimrecht, eine Woche später reist der Bundesliga-Dritte der Vorsaison in die Schweiz. Einziger Schönheitsfehler der ansonsten machbar scheinenden Aufgabe.

Die Gruppenphase mit 32 Mannschaften, für die der deutsche Meister Borussia Dortmund und Vizemeister Bayer Leverkusen direkt qualifiziert sind, beginnt am 13. September.

Hannover in der Europa League gegen Sevilla

Ein Hammerlos hat dagegen Hannover 96 für die Playoff-Spiele zur Europa League erwischt. Die Niedersachsen bekommen es mit dem FC Sevilla aus Spanien zu tun. Dagegen steht Schalke 04 vor einer lösbaren Aufgabe. Der deutsche Pokalsieger trifft auf HJK Helsinki aus Finnland. Die Hinspiele sind für den 18. August vorgesehen, die Rückspiele finden eine Woche später statt. Die Sieger qualifizieren sich für die Gruppenspiele.

DPA
kng/DPA

PRODUKTE & TIPPS