Nationalmannschaft Adler steht gegen Russland im Tor

Jetzt ist es raus: René Adler von Bayer Leverkusen wird im WM-Qualifikationsspiel am Samstag gegen Russland (ab 20.45 Uhr im stern.de-Live-Ticker) das deutsche Tor hüten. Adler rückt für den verletzten Robert Enke zwischen die Pfosten, für Tim Wiese bleibt nur der Platz auf der Bank.

René Adler wird an diesem Samstag im WM-Qualifikationsspiel gegen Russland sein Länderspieldebüt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geben. Der 23 Jahre alte Torhüter vom Bundesligisten Bayer Leverkusen erhält für die Partie in Dortmund (20.45 Uhr/ARD) den Vorzug vor Tim Wiese von Werder Bremen.

"Wir sind absolut überzeugt von ihm", sagte Bundes-Torwarttrainer Andreas Köpke am Freitag in Düsseldorf. Am Mittwoch hatte sich Stammtorhüter Robert Enke beim Training das Kahnbein gebrochen. Der 31-Jährige, der am Freitag operiert wurde, wird Hannover 96 und der Nationalelf bis zum Jahresende fehlen.

René Adler ist im Alter von 23 Jahren der jüngste Torhüter-Debütant in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft seit Bodo Illgner. Der Weltmeister von 1990 debütierte vor 21 Jahren als 20-Jähriger in der DFB-Auswahl.

kbe

PRODUKTE & TIPPS