HOME

Stern Logo Olympia 2010

"Gold - Das ist echt cool": Viktoria Rebensburg schafft die Olympia-Sensation

Viktoria Rebensburg ist die neue Olympiasiegerin im Riesenslalom. Die 20 Jahre alte Skirennfahrerin aus Kreuth hatte in Whistler vor der Slowenin Tina Maze und der Österreicherin Elisabeth Görgl Gold gewonnen. Es war der erste Riesentorlauf-Olympiasieg einer deutschen Alpinen seit über einem halben Jahrhundert.

Das ist wohl mal das, was man getrost als Sensation bezeichnen kann. Auch wenn das Wort so oft bemüht wird. Gut, dass Viktoria Rebensburg, die Viki, ein Ausnahmetalent ist, das war bekannt. Im Juniorenbereich war sie eine der Besten, hatte zuletzt bei den Weltmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen zweimal Gold gewonnen. Dass sie ein Versprechen für die Zukunft ist, hatte sie auch schon 2007 bei der WM der "Großen" angedeutet: Da war sie völlig überraschend auf Rang acht gefahren. Es war abzusehen, dass Viktoria Rebensburg irgendwann mal ein Rennen gewinnen würde. Aber jetzt? Bei Olympia?

Ihr Talent, ihr Potenzial ist enorm groß - ebenso wie ihr Ehrgeiz und ihr Hang zum Ungestümen. Bei der WM im vergangenen Jahr in Val d´Isere lag Viktoria Rebensburg nach dem ersten Durchgang des Riesenslaloms auf dem dritten Rang, dann wollte sie zuviel und bekam nichts. Während Kathrin Hölzl überraschend Gold gewann, packte die damals 19-Jährige ihre Sachen und reiste stinksauer vorzeitig ab.

In diesem Winter, vor allem in den vergangenen Wochen, hat Viktoria Rebensburg enorm dazugelernt: Sie fährt nun häufiger mit Köpfchen, nicht mehr ganz so ungestüm. Dass sie jetzt in Whistler ihr erstes Rennen gewann, war dennoch nicht abzusehen. Nicht mal nach dem ersten Lauf. Da hatte sie auf Rang sechs gelegen.

Eine Sensation ist ein auffälliges, ein Aufsehen erregendes, ein außergewöhnliches Ereignis. Darum: Der Olympiasieg von Viktoria Rebensburg ist eine Sensation.

Auch sie selbst scheint es noch nicht richtig fassen zu können: "Ich kann es gar nicht beschreiben. Gold - ein Traum. Das ist unglaublich, das hätte ich nie gedacht. Ich habe das echt nicht erwartet. Ich habe gedacht, dass ich eine Medaille holen kann - aber nicht Gold. Das ist echt cool."

SID / SID

Wissenscommunity