Die deutsche Hockey-Rekordnationalspielerin Natascha Keller ist deutsche Fahnenträgerin bei den Olympischen Spielen 2012 in London. Die teilte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit. Damit wird erstmals seit zwölf Jahren wieder eine Frau die deutsche Olympia-Mannschaft bei der Eröffnungsfeier von Sommerspielen anführen. Zuletzt war die Kanutin Birgit Fischer bei den Sydney-Spielen 2000 Fahnenträgerin.
Für Natascha Keller ist es an der Themse die fünfte und letzte Olympia-Teilnahme. "Es ist eine Riesenehre für mich und natürlich ein sehr großer olympischer Moment", sagte die 35 Jahre alte Spielerin.
Rekordnationalspielerin des deutschen Hockeybundes
2004 gewann sie mit der Frauen-Nationalmannschaft in Athen die Goldmedaille. Bei der EM 2011 in Mönchengladbach machte sie acht Minuten vor Spielende mit ihrem Siegtor zum 2:1 (1:1) im Halbfinale gegen Spanien die direkte Qualifikation für London perfekt.
Die gebürtige Berlinerin Keller kommt aus der berühmtesten deutschen Hockeyfamilie. Schon ihr Großvater Erwin Keller gewann 1936 in Berlin olympisches Silber. Vater Carsten und Bruder Andreas sind Olympiasieger der Jahre 1972 und 1992. Natascha Keller spielt beim Berliner Hockeyclub, wo sie sieben Mal deutsche Meisterin wurde. Hinzu kommen drei Hallenmeisterschaften mit dem Berliner HC und Titel auf europäischer Ebene. So wurde Keller 1997 Europapokalsieger der Landesmeister und 2008 Europapokalsieger der Pokalsieger. Sie ist mit 401 Länderspielen die Rekordnationalspielerin des deutschen Hockeybundes.
"Ein großer olympischer Moment"
"Es ist eine Riesenehre für mich und natürlich ein sehr großer olympischer Moment", sagte Keller in einer ersten Reaktion. Die Welthockeyspielerin 1999 ist erst die fünfte deutsche Sportlerin und die erste Hockeyspielerin überhaupt, der diese Ehre zuteil wird.
Auch Hockey-Bundestrainer Michael Beermann meldete sich zu Wort: "Das ist toll für unsere Sportart und natürlich für Natascha selbst." Beermann erklärte außerdem, dass er "sehr stolz auf Taschi" sei. Für den deutschen Hockeysport freue er sich über die große Aufmerksamkeit, mit der nach Kellers Nominierung nun zu rechnen sei.
Gratulanten melden sich bei Twitter zu Wort
Neben ihrem Bundestrainer erhielt Keller auch über die Internetplattform Twitter zahlreiche Gratulationen. Darunter waren nicht nur ihre Mannschaftskollegin Nina Hasselmann, sondern auch Jan Frodeno, deutscher Triathlet und Olympiasieger 2008: "Gratuliere Natascha Keller ganz herzlich zur Fahnenträgerin der Deutschen Olympiamannschaft!"
Aktiv in die Olympiade greift Keller mit ihrem Hockey-Team am Sonntag ein. Dann trifft Deutschland in der Vorrunde B auf die USA.