HOME

Shane Warne : Für Kampf gegen Buschfeuer: Australischer Cricket-Profi versteigert sein National-Cap

Im Kampf gegen die verheerenden Buschfeuer in Australien ist die Hilfsbereitschaft groß: Der ehemalige Cricket-Profi Shane Warne trennt sich von seinem geliebten Baggy Green. Die Versteigerung der berühmten Kappe legte sogar kurzzeitig die Internetseite des Auktionshauses lahm.

Der ehemalige Cricket-Profi Shane Warne

Shane Warne gewann mit dem australischen Cricket-Team zweimal die Meisterschaft

Picture Alliance

Die Buschfeuer in Australien sind verheerend und eine Entwarnung noch lange nicht in Sicht. Die Anteilnahme der Bevölkerung groß. Genauso wie die Hilfsbereitschaft. Unzählige Spendenaufrufe sind im Gange, um zu Helfen. Auch viele Prominente haben bereits gespendet. Einer von ihnen ist der ehemalige australische Cricket-Profi Shane Warne. Der 50-Jährige versteigert sogar sein berühmtes Baggy Green, eine grüne sackartige Kappe, die er während seiner Zeit als Profi bei den Spielen mit der Nationalmannschaft getragen hat. 

"Die schrecklichen Buschfeuer in Australien haben uns alle in Unglauben versetzt. Die Auswirkungen dieser verheerenden Brände auf so viele Menschen sind unvorstellbar und haben uns alle berührt", schreibt er auf Instagram. "Es sind Leben verloren gegangen, Häuser wurden zerstört und mehr als 500 Millionen Tiere sind ebenfalls gestorben (…) Dies hat mich dazu gebracht, meine geliebte grüne Sackmütze zu versteigern, die ich während meiner gesamten Testkarriere getragen habe (als ich noch nicht meine weiße Schlappmütze trug)."  Er hoffe, dass sein Baggy Green genug Geld bringe, "um all jenen Menschen zu helfen, die in verzweifelter Not sind."

Ansturm auf Auktion legt Webseite lahm

Der Ansturm auf die Auktion war so groß, dass bereits innerhalb weniger Minuten die Internetseite zusammenbrach. Nach rund sieben Stunden lag das Gebot schon bei 313.000 Dollar (rund 194.000 Euro). 

Die gesammelten Gelder sollen dem Australischen Katastrophenhilfe- und Wiederherstellungsfonds des Roten Kreuzes zugute kommen. "Die Mittel werden es dem Roten Kreuz ermöglichen, den Menschen die Unterstützung zu geben, die sie in Katastrophenfällen benötigen", heißt es auf der Internetseite des Auktionshauses.

Feuerwehr feuerwalze

1999 und 2003 gewann Warne mit seinem Team die Cricket-Weltmeisterschaft. Neben seinen sportlichen Erfolgen machte er auch durch einige Aufreger auf sich aufmerksam. So war er 1998 in einen Wettskandal verwickelt und trennte sich 2010 für das britische Model Liz Hurley von seiner damaligen Ehefrau, mit der er drei Kinder hat. Hurley trennte sich damals nach vier Jahren Ehe von ihrem Mann Arun Nayar. Das Model und der Cricket-Profi waren zwei Jahre lang verlobt, ehe sie sich 2013 trennten.

Quelle: pickles.com.au / Instagram

jek

Wissenscommunity