VG-Wort Pixel

Biathlon-WM Magdalena Neuner gewinnt Gold im Sprint

Na also! Magdalena Neuner hat bei der Biathlon-WM in Ruhpolding ihre erste Goldmedaille gewonnen. Im Sprint deklassierte sie die Konkurrenz. Die deutschen Herren enttäuschten dagegen.

Biathletin Magdalena Neuner hat bei der Weltmeisterschaft in Ruhpolding Sprint-Gold und damit ihren elften WM-Titel erkämpft. Die 25-Jährige aus Wallgau setzte sich am Samstag auf der 7,5-Kilometer-Strecke souverän durch und bescherte den Gastgebern die erste Goldmedaille dieser Titelkämpfe.

"Es war ein unglaubliches Gefühl, als beim letzten Schießen die letzte Scheibe gefallen ist", sagte die überglückliche Siegerin. "Es hat unheimlichen Spaß gemacht von der ersten bis zur letzten Sekunde. Es war ein perfektes Rennen." Nach dieser Saison beendet die Rekord-Weltmeisterin ihre aktive Karriere.

Platz zwei hinter Titelverteidigerin Neuner (21:07,0 Minuten) erkämpfte sich die Weißrussin Darja Domratschewa vor Wita Semerenko aus der Ukraine. Neuner ist nun der Sprint-Weltcup nicht mehr zu nehmen. Bis zur Heim-WM hatte sie sechs von acht Weltcup-Rennen über die 7,5 Kilometer gewonnen. Und auch im Verfolgungsrennen am Sonntag (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport) über zehn Kilometer hat Neuner beste Chancen, das Titel-Dutzend voll zu machen.

Keine Medaillen bei den Männern

Bei den deutschen Männern lief es im Sprint weniger erfolgreich: Sie verpassten klar die Medaillenränge. Als Bester des Quintetts belegte Andreas Birnbacher nur Platz 16. Birnbacher lag am Samstag 1:12,8 Minuten hinter dem siegreichen Franzosen Martin Fourcade. Trotz zweier Schießfehler lag Fourcade nach 10 Kilometern 15,1 Sekunden vor dem Norweger Emil Hegle Svendsen mit ebenfalls zwei Fehlschüssen. Dritter wurde der fehlerfreie Carl Johan Bergman aus Schweden.

Titelverteidiger Arnd Peiffer, Michael Greis, Simon Schempp und Florian Graf landeten abgeschlagen auf Plätzen jenseits der Top 15. Ins Verfolgungsrennen an diesem Sonntag gehen die deutschen Starter nun mit großen Zeitrückständen.

kbe/DPA DPA

Mehr zum Thema

Newsticker