Leichtathletik-WM Trey Hardee holt sich Zehnkampf-Gold


Mit einer großen Enttäuschung ist die Weitsprung-Qualifikation bei der Leichathletik-WM zu Ende gegangen. Gold im Zehnkampf holte sich der Amerikaner Trey Hardee.

Nach nun sechs Medaillen musste der Deutsche Leichtathletik- Verband einen weiteren Kandidaten fürs Treppchen streichen: Im Februar war Sebastian Bayer in Turin zur Verblüffung der Fachwelt 8,71 Meter gesprungen, dieses Mal schied der 23 Jahre alte Hallen- Europarekordlerin und - Europameister im Vorkampf mit 7,98 Meter ebenso aus wie der Leverkusener Nils Winter mit 7,69. Allerdings leidet der Bremer unter einer Kapselverletzung im Sprunggelenk und muss nächste Woche operiert werden. "Ich hatte viele Schmerztabletten drin und auch eine Spritze bekommen. Ich hab's trotzdem gemerkt", sagte Bayer.

Als vierter Amerikaner nach Dan O'Brien, Tom Pappas und Bryan Clay wurde Trey Hardee Zehnkampf-Weltmeister. Der 25-Jährige sammelte 8790 Punkte - so viel wie noch kein Mehrkämpfer in diesem Jahr. Bester Deutscher war der Frankfurter Pascal Behrenbruch mit der persönlichen Bestleistung von 8439 Zählern auf Platz sechs. Silber erkämpfte der Kubaner Leonel Suarez vor Alexander Pogorelow aus Russland.

Die Jamaikanerin Melaine Walker legte als Siegerin über 400 Meter Hürden die zweitbeste je gelaufene Zeit hin und gewann in 52,42 Sekunden Gold. Schneller als die Olympiasiegerin war nur die Russin Julia Peschonkina bei ihrem Weltrekord 2003 in 52,34. Im Hürdensprint wurde nach einem Fotofinsh erstmals Ryan Brathwaite, der seiner Heimat Barbados die erste WM-Medaille überhaupt bescherte, in 13,14 Sekunden Weltmeister. Olympiasieger Daryon Robles aus Kuba war im Halbfinale verletzt hängengeblieben.

Bei den Vorkämpfen hatte Betty Heidler das Highlight gesetzt: Die Titelverteidigerin warf in der Qualifikation gleich im ersten Durchgang 75,27 Meter - und damit so weit wie noch nie jemand bei einer WM. "Das war schon krass. Cool!", meinte die Frankfurterin vor der Medaillenvergabe am Samstag.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker