Zuerst ist nur das Atmen zu hören. Lange bläst er die Luft durch die Nase. Dann die Antwort, in einer Trainingshalle, die Sitze leer, aber mehr als ein Dutzend Kameras auf ihn gerichtet: "Nun, es ist ziemlich offensichtlich, dass ich durch eine schwere Zeit in meinem Privatleben gehe." Er atmet schwer, hält kurz inne. Sein graues T-Shirt ist verschwitzt. Sein Privatleben, bittet er, möge bitte privat bleiben. Ein Reporter fragt nach, erneut fällt der Name Cristal. Dirk Nowitzki, der deutsche Basketball-Star, hört auf zu reden, wendet sich ab. Der Mann spielt Basketball auf Weltniveau, er weiß, dass die Öffentlichkeit ein Interesse an seinem Leben hat. Aber hier ist Schluss. Über Cristal Taylor, seine vermeintliche Freundin, möchte er nicht weiter reden.
Rückblick: Mittwochmorgen, Dallas, im feinen Stadtteil Preston Hollow: Ein mobiles Einsatzkommando des FBI stürmt die Villa des deutschen Basketball-Stars der Dallas Mavericks. Nowitzki selbst ist während des Zugriffs nicht im Haus, sondern befindet sich mit seinem Team auf der Rückreise aus Denver, wo die Mavericks nur wenige Stunden zuvor auch ihr zweites Playoff-Spiel der laufenden NBA-Saison gegen die Nuggets verloren haben. Und während Nowitzki also nichtsahnend im Flieger sitzt, verhaftet die amerikanische Bundespolizei zeitgleich im Privatanwesen die Frau.
Taylor scheint vielfach betrogen zu haben
Der Zugriff des FBI erfolgt, weil zwei Haftbefehle gegen die 37-jährige Cristal Taylor vorliegen: wegen Diebstahls und eines Verstoßes gegen Bewährungsauflagen. Taylor ist bei der Polizei keine Unbekannte, bereits mehrfach ist sie mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Scheckfälschung und Diebstahl stehen auf der Liste. Taylor scheint vielfach betrogen zu haben, um an Leistungen zu gelangen. Nach einem Bericht der Polizei soll sie sich 2004 bei einem Zahnarzt im texanischen Beaumont als Studentin der lokalen Lamar University ausgegeben. Auf dem Führerschein, den sie vorzeigte und der in den USA als Ausweisdokument gilt, stand der Name "Christian Travino". Nach ein paar Wochen waren Rechungen über 10.000 Dollar aufgelaufen. "Wir haben ihr Briefe geschrieben, aber sie war verschwunden", sagte der Zahnarzt Joel Smith. Sein Geld habe er nie gesehen.
Arbeit im Erotiklokal
Zudem soll die Frau mindestens acht verschiedene Namen benutzt haben. Unter anderem trat sie als Crystal Ann Taylor vor Gericht auf. Ihre Mutter will nicht gewusst haben, dass ihre Tochter unterschiedliche Namen verwendete. Scheckfälschereien, wegen derer sie in Missouri verurteilt worden war, seien "Produkte ihrer Jugend". "Sie war jung", sagte die Mutter, "danach hat sie sich zusammengerissen und war eine ganz andere Person." Weitere Brisanz erhält der Fall, weil Taylor nach Angaben der Polizei im texanischen Beaumont in einem Erotiklokal gearbeitet haben soll. Die Mutter sagt auf Nachfrage der "Dallas News", sie wäre überrascht, sollte ihre Tochter als Tänzerin gearbeitet haben. Sie habe ihr Geld ganz anders verdient: als Schreibkraft.
"Wie ein Alptraum"
Aber wie kam es überhaupt zu der vermeintlichen Liaison zwischen Nowitzki und der kriminellen Cristal Taylor? Wie der "Fort Worth Star-Telegram" berichtet, haben sich Nowitzki und Taylor vor einigen Jahren in Houston kennengelernt.
So soll Taylor vor einem Jahr zu Nowitzki gezogen sein, an Silvester habe er ihr dann einen Heiratsantrag gemacht, heißt es weiter. Mehrere Quellen bestätigten zudem, dass sie ein Kind von Nowitzki erwartet - auch wenn ihre Mutter Shirley Taylor erklärt, dass sie von der Tochter weder über eine Verlobung noch über eine Schwangerschaft unterrichtet worden sei. Sie würde regelmäßig mit ihrer Tochter sprechen, sagte Shirley Taylor der Zeitung "Dallas News", auch mehrere Male nach der Festnahme. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Für mich ist das wie ein Albtraum."
Ein Streichelhündchen für die Erotiktänzerin
Offenbar wurde Dirk Nowitzki schon länger aus dem eigenen Verein heraus vor der Frau gewarnt, auch das berichtet "Dallas News". Daraufhin hatten die Anwälte von Nowitzki einen Privatdetektiv engagiert, um vor dem Schließen eines Ehevertrags die Hintergründe der Dame zu beleuchten. Mittlerweile haben die Dallas Mavericks ein gesteigertes Interesse daran, dass Nowitzki die Beziehung beendet. Die Zeitung zitiert Quellen im Team, die berichten, Taylor habe spaltend gewirkt - und so für Uneinigkeiten zwischen dem Basketballer und seinen Teamkollegen gesorgt hat. Gift für ein Team, das sich gerade in der entscheidenden Phase der NBA-Saison befindet.
Nach dem Donnerstag-Training in der leeren Basketball-Halle der Dallas Mavericks kam Dirk Nowitzki kein Wort über seine Freundin Cristal Taylor über die Lippen. Vor zwei Wochen äußerte er sich in der "Bild" aber doch - wenn auch nur kurz - über seine Liebe: " Ja, ich habe eine Freundin. Wir wohnen auch zusammen. Sie ist schüchtern, sehr zurückhaltend, braucht den ganzen Rummel nicht. So wie ich." Einen Hund habe er ihr auch schon gekauft, einen Yorkshire Terrier mit dem Namen Luna. Ein Streichelhündchen, wie auch Paris Hilton eines hat.